fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Forum Boarium: 31.01.2006 00:57

Forum Boarium

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rundtempel
Rundtempel

Das Forum Boarium (von lateinisch bos „Rind“) war ein Marktplatz (Forum) des antiken Rom, der seinem Namen nach vor allem als Viehmarkt diente.

Ăśberblick

„Mund der Wahrheit“
„Mund der Wahrheit“

Das Forum Boarium lag am Ufer des Tiber. Dort stand ein Rundtempel , der traditionell der Vesta zugeschrieben wird, vermutlich aber dem Hercules Victor geweiht war, und ein weiterer Tempel, nach frĂĽherer Ansicht der Fortuna Virilis , nach neueren Ansichten des Hafengottes Portunus . Die Tempel sind so gut erhalten, weil sie im Mittelalter zu Kirchen umgebaut wurden.

In der Nähe steht die Kirche Santa Maria in Cosmedin. In ihrer Vorhalle befindet sich ein antikes Marmorrelief, das volkstümlich als „Mund der Wahrheit“ (bocca della verità) bezeichnet wird. Die Römer glaubten im Mittelalter, dass einem Lügner die Hand abgebissen würde, wenn er sie in die Mundöffnung des Reliefs legte.


siehe auch: Portal und Themenliste Rom


Weblinks

Commons: Forum Boarium – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Forum Boarium aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Forum Boarium verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de