fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Palazzo Montecitorio: 27.01.2006 20:08

Palazzo Montecitorio

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Palast Palazzo Montecitorio (oder Palazzo di Montecitorio) befindet sich inmitten der Römischen Altstadt zwischen dem Platz Piazza di Montecitorio und dem Platz Piazza di Parlamento. Er steht ca. 300 m westlich vom Trevi-Brunnen und ca. 300 m nordöstlich vom Pantheon. Seit dem Jahr 1871 dient er als der Sitz des italienischen Parlaments .

Montecitorio
Montecitorio

Der Palast wurde seit dem Jahr 1650 nach einem Entwurf von Bernini gebaut. Der Auftraggeber war der Papst Innozenz X. Im Jahr 1694 wurde der Palast von Carlo Fontana ( 1634 - 1714 ) im Stil des Barock vollendet.

Im Jahr 1696 wurde der Palazzo Montecitorio zum Sitz der päpstlichen Gerichtshöfe (Curia apostolica). Zeitweise wurden dort auch andere Behörden untergebracht.

Am Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Palast umgebaut, u.a. ein Innenhof wurde zum Sitzungssaal. Dort befinden sich Malereien von Giulio Aristide Sartorio aus den Jahren 1908 - 1912 . Die Nordfassade zum Piazza di Parlamento wurde nach dem Jahr 1902 von Ernesto Basile ( 1857 - 1932 ) im Jugendstil umgebaut.

Auf dem Platz Piazza di Montecitorio vor der Hauptfassade wurde im Jahr 1792 einer der Obelisken_in_Rom aufgestellt.

Literatur

  • Heinz-Joachim Fischer, Rom. Zweieinhalb Jahrtausende Geschichte, Kunst und Kultur der Ewigen Stadt, DuMont Buchverlag, Köln 2001, ISBN 3-7701-5607-2 , S. 212
  • Anton Henze, "Kunstführer Rom", Philipp Reclam GmbH, Stuttgart 1994, ISBN 3-15-010402-5 , S. 295

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Palazzo Montecitorio aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Palazzo Montecitorio verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de