fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bahnhof Roma Termini: 11.02.2006 07:46

Bahnhof Roma Termini

Wechseln zu: Navigation, Suche
Luftaufnahme des Bahnhofs
Luftaufnahme des Bahnhofs

Der Bahnhof Roma Termini ist der Hauptbahnhof der italienischen Hauptstadt Rom.

1867 wurde er auf dem Hügel Esquilin errichtet und nach den Diokletiansthermen benannt. Ab dem Jahr 1938 wurde das Gebäude nach Plänen von Mazzoni Angel neu gebaut; in der Zeit des Zweiten Weltkriegs von 1941 bis 1947 wurden die Arbeiten unterbrochen. Im Jahr 1950 wurde der Bahnhof fertiggestellt. Zum Heiligen Jahr 2000 erfolgten umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen; neben einer denkmalgerechten Sanierung der vorhandenen Bausubstanz wurde u.a. eine neues unterirdisches Einkaufszentrum, das sogenannte Forum Termini errichtet.
Die Empfangshalle aus Stahlbeton im Stil des Neuen Bauens hat eine Länge von 128 m und Breite von 32 m. Am Eingang befinden sich Überreste der Servianischen Stadtmauer aus der Zeit der Antike .

Roma Termini wird von einer Tochter der FS betrieben.
Im Fernverkehr ist er mit EuroCity / InterCitys sowie mit dem italienische Pendolino / Eurostar_Italia Eurostar-Hochgeschwindigkeitsnetz sehr gut zu erreichen.
Im Nahverkehr ist er mit den U-Bahnlinien A und B an das U-Bahnsystem Roms angeschlossen.

Es gibt Ãœberlegungen, den Bahnhof nach Johannes Paul II. umzubenennen.

Literatur

  • Heinz-Joachim Fischer, "Rom. Zweieinhalb Jahrtausende Geschichte, Kunst und Kultur der Ewigen Stadt", DuMont Buchverlag, Köln 2001, ISBN 3-7701-5607-2 , S. 288
  • Anton Henze, "Kunstführer Rom", Philipp Reclam GmbH, Stuttgart 1994, ISBN 3-15-010402-5 , S. 306

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bahnhof Roma Termini aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bahnhof Roma Termini verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de