fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Arena von Verona: 30.01.2006 23:41

Arena von Verona

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fassade
Fassade
Innenraum
Innenraum

Die Arena von Verona ist ein gut erhaltenes römisches Amphitheater und wird vor allem für Opernaufführungen genutzt.

Das Theater wurde etwa im Jahr 30 n. Chr. errichtet und lag damals außerhalb der römischen Stadtmauer Veronas. In römischer Zeit fasste die Arena über 30.000 Zuschauer. Die Außenfassade war mit weißen und rosa Kalkstein verkleidet. Nach einem Erdbeben im Jahr 1117 , bei dem der größte Teil des Außenrings zerstört wurde, diente die Arena, wie viele antike Ruinen, als Steinbruch für die wachsende mittelalterliche Stadt.

Erst während der Renaissance gab es wieder Bestrebungen, das Bauwerk wieder als Theater zu nutzen. Dies geschieht aber erst seit 1913 wieder regelmäßig, aufgrund der hervorragenden Akustik konnte sich die Arena schnell als Konzertstätte etablieren. Heute finden vor allem in den Monaten Juni, Juli und August Opernaufführungen statt.


Weblink

Commons: Arena von Verona – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arena von Verona aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Arena von Verona verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de