fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Muhde: 16.08.2005 10:28

Kloster Muhde

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kloster Muhde war ein Doppelkloster der Johanniter , auch "Kommende" genannt, in Ostfriesland, gelegen an der Einmündung der Leda in die Ems gegenüber von Leerort bei Leer . Diese Lage ist auch namensgebend gewesen (Muhde=Mündung). Schon um das Jahr 1000 wird dieser Ort im Güter- und Heberegister der Abtei Werden urkundlich erwähnt als "Latha muthon ad ostium Ledae".

Im Zuge der Säkularisation wurde das Kloster Muhde im Jahre 1561 durch den letzten Komtur an das ostfriesische Grafenhaus verkauft. Die Kapelle wurde 1562 abgerissen, die Steine wurden für den Kirchenbau in Jemgum und für die Befestigung von Leerort wiederverwendet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Muhde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Muhde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de