fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Boekzetel: 07.01.2006 15:07

Kloster Boekzetel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Boekzetel, eine Kommende des Johanniterordens, lag im Mittelalter westlich des Boekzeteler Meeres in Ostfriesland. Noch heute kennzeichnen drei dort liegende Gehöfte mit dem Namen Boekzeteler Kloster den ehemaligen Klosterbesitz. Von den Höfen halbkreisförmig umschlossen liegt zudem auf einer Warft ein Friedhof . Die Fundamente von mittelalterlichen Mauerresten, die sich von dem östlich an den Friedhof grenzenden Hof bis unter den Friedhof hinziehen, lassen vermuten, dass hier die ehemalige Klosterkirche gestanden hat.

Das Kloster wird bereits in einer Urkunde von 1319 als "Boukesete" erwähnt. Nach der Überlieferung war es zuvor von Benediktinern gegründet worden, so dass die Johanniter nicht in der vollkommenen Einöde siedelten, sondern zumindest zum Teil bereits kultiviertes Land in Besitz nahmen. 1499 sollte das Ordenshaus Boekzetel der Kommende Abbingwehr inkorporiert werden, wurde dann aber Außenhof der damals noch bestehenden Hasselter Kommende.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Boekzetel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Boekzetel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de