fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel St.-Anna-Kapelle (Scheer): 21.11.2005 06:07

St.-Anna-Kapelle (Scheer)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die St.-Anna-Kapelle, das so genannte „Käppele“ an der Mengener Straße beim Aufgang zur Roten Steig, verdankt ihre Entstehung der in Scheer schon früh bezeugten Verehrung der hl. Anna , der Mutter Marias .

Bild:St Anna Kapelle.jpg
Die Muttergottes mit dem Kind auf dem Arm in der St.-Anna-Kapelle in Scheer
Die Muttergottes mit dem Kind auf dem Arm in der St.-Anna-Kapelle in Scheer

Möglicherweise handelte es sich bei dem im Jahre 1412 in der Pfarrkirche geweihten Altar um den 1513 erwähnten St.-Anna-Altar auf den 1518 die St.-Anna-Kaplanei gestiftet wurde. Die St.-Anna-Kapelle scheint erbaut worden zu sein, nachdem im Jahre 1605 eine Reliquie der hl. Anna nach Scheer gebracht worden war.

Der würfelförmige Bau mit umlaufendem Gesims , Satteldach und schmiedeeisernem Biedermeierkreuz , hat im Norden einen offenen Rundbogen . Im kreuzgratgewölbten Innenraum steht ein lebensgroßes Holzbildwerk der Muttergottes mit dem Kind auf der linken Hand.

Da die Kapelle auch „′s Forstmeisters Käppele“ genannt wird, kann angenommen werden, dass sie durch den herrschaftlichen Forstmeister Sättele, der 1725 der Kirchenfabrik Geld für Jahrtage zuwies, besondere Unterstützung fand, zumal im selben Jahr die Vereinigung des St.-Anna-Beneficiums mit der Frühmeßkaplanei erfolgte. 1998 wurde die Kapelle in die Georgipflege übernommen.

Bei Öschprozessionen wird hier das letzte Evangelium gelesen.

Die letzte Kapellenrenovation erfolgte im Jahre 1986 .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel St.-Anna-Kapelle (Scheer) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels St.-Anna-Kapelle (Scheer) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de