fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Axel-Springer-Hochhaus: 11.11.2005 12:29

Axel-Springer-Hochhaus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Axel-Springer-Haus in Berlin
Axel-Springer-Haus in Berlin

Das Axel-Springer-Hochhaus (erbaut 1959-1966) ist ein Verlagsgebäude in Berlin-Kreuzberg.

Am 6. Oktober 1966 weihte der Verleger Axel Springer das 19-geschossige Hochhaus ein. Während der Bauphase kam es zum Mauerbau. Der konservative Axel Springer trotzte mit dem Bau zahlreichen Kritikern des Hauses in unmittelbarer Nähe der Sektorengrenze. Es sei eben ein „Schrei gegen den Wind“, so Springer.

Nachdem die zugehörige, direkt benachbarte, Druckerei in eine neue Halle in Spandau mit moderner Ausrüstung umgezogen war, wurde im Juli 2000 das leerstehende Druckereigebäude abgerissen. An ihrer Stelle entstand ein 8-stöckiges Geschäftshaus, das im Juli 2004 eingeweiht wurde.

Folgende Zeitungen und Zeitschriften werden hier produziert: Die Welt, Berliner Morgenpost, Welt am Sonntag, B.Z., Bild Berlin-Brandenburg, Maxim .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Axel-Springer-Hochhaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Axel-Springer-Hochhaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de