fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich-Ebert-Brücke (Mannheim): 27.01.2006 20:14

Friedrich-Ebert-Brücke (Mannheim)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Friedrich-Ebert-Brücke in Mannheim ist nach der Kurpfalzbrücke die zweite erbaute Neckarquerung. Sie führt über die Friedrich-Ebert-Straße (B 38) am Klinikum Mannheim vorbei über die Brücke und mündet zwischen Theresienkrankenhaus und dem AOK Verwaltungsgebäude in den Innenstadtbereich.

Geschichte

Friedrich-Ebert-Brücke 2005: Blick in Richtung Innenstadt
Friedrich-Ebert-Brücke 2005: Blick in Richtung Innenstadt

Nach der Jahrhundertwende wuchs die Bevölkerung Mannheims rapide an. Die wachsende Besiedelung, vor allem in Bereichen der Stadtteile Oststadt und Neckarstadt führte zur Notwendigkeit einer weiteren Brücke . Sie wurde zwischen 1925 und 1926 errichtet. Insgesamt beliefen sich die Baukosten auf 4,2 Millionen Reichsmark. Eingeweiht wurde sie am 23. Dezember 1926. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde sie kurzfristig in Adolf-Hitler-Brücke umbenannt und noch vor Ende des Zweiten Weltkrieges durch die Wehrmacht gesprengt. Die amerikanischen Truppen errichten bereits am 1. Mai 1945 eine Behelfsbrücke. Durch die einfache Bauweise der nun wieder als Friedrich-Ebert-Brücke benannten Konstruktion, konnte sie schnell instand gesetzt und bereits am 1. Mai 1946 wieder eröffnet werden. 1963 Wurde neben dem ersten Teil, auf Grund des stetig wachsenden Verkehrsaufkommens, eine zweite gleichartige Brücke errichtet. Rein äußerlich betrachtet scheint es sich um eine einzige Brücke zu handeln.

Friedrich-Ebert-Brücke: Beginn des Neubaus im Januar 2006
Friedrich-Ebert-Brücke: Beginn des Neubaus im Januar 2006

Auf Grund von Statikuntersuchungen wurde 2004 festgestellt, dass der stadteinwärts führende Teil teilweise durchgerostet ist und irreparable Schäden aufweist. Daher wurde beschlossen einen neuen Brückenteil zu errichten. Damit der Verkehr nicht völlig zum erliegen kommt, wurde sich für eine ungwöhnliche Lösung entschieden. Der neue Brückenteil wird neben dem alten errichtet. Nach Beendigung des Baus wird der alte Brückenteil abgerissen und der neue herangeschoben, so dass wieder eine einheitliche Brücke entsteht. Ende 2005 wurde mit den Baumaßnahmen begonnen.

Technische Daten

  • Typ: Auslegerbrücke
  • Länge: 180 Meter

Weblinks

Infos und Bilder über die Friedrich-Ebert-Brücke

Datenblatt zur Friedrich-Ebert-Brücke

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich-Ebert-Brücke (Mannheim) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich-Ebert-Brücke (Mannheim) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de