fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Rosenburg (Niederösterreich): 21.11.2005 12:25

Schloss Rosenburg (Niederösterreich)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rosenburg ist eines der bekanntesten Schlösser Österreichs . Die Burg wurde im 16. Jahrhundert zu einem Renaissanceschloss umgebaut. Die Rosenburg befindet sich in der Gemeinde Rosenburg-Mold im Naturpark Kamptal im Waldviertel in Niederösterreich.

Üblicherweise bezieht man das früher sehr populäre Volkslied Es liegt ein Schloss in Österreich auf die Rosenburg.

Geschichte

Die Burg wurde im 12. Jahrhundert im romanischem Stil erbaut, die erste urkundliche Erwähnung datiert 1175 . Von der kleinen Burg Goczwin von Rosenbergs finden sich heute nur noch die Grundmauern des Bergfriedes . Im 15. Jahrhundert wurde die Rosenburg unter Caspar von Rogendorf zu einer größeren gotischen Burg erweitert. Von dieser Burg sind heute noch die Kapelle sowie die Außenmauern erhalten. Während des 15. Jahrhunderts diente die neue gotische Burg immer wieder als Schutz vor den Ungarn .

Unter dem Protestanten Sebastian Grabner wurde in den Jahre 1593 bis 1597 ein Großteil der gotischen Burg wieder abgetragen. An ihrer Stelle entstand das heutige Renaissanceschloss mit 13 Türme. Das Schloss erhielt zudem um 1614 einen großen Turnierplatz sowie 46 Arkaden . Nachdem die Rosenburg im Jahre 1611 mit Kardinal von Dietrichstein wieder einen katholischen Burgherren bekam, wurde das Schloss am 9. Juli 1620 von evangelischen Truppen des Horner Bundes gestürmt.

An die Familie Hoyos-Sprizenstein, die heute noch Eigentümer ist, kam die Rosenburg durch die Heirat von Leopold Karl Graf Hoyos (1657 – 1699) mit Maria Regina Gräfin Sprinzenstein 1681, der Tochter des niederösterreichischen Landmarschalls. Sie brachte die Güter Horn, Rosenburg und Raan mit der Veste Kamegg und Mold in die Ehe mit.

Nach einem Brand im Jahr 1800 bemühte sich um 1860 Ernst Carl der Ältere Graf Hoyos-Sprinzenstein (1830 – 1903) tatkräftig um die Wiederherstellung des Schlosses.

Die Rosenburg in der Gegenwart

Heute sind in dem Komplex eine Schlossgaststätte und eine historische Falknerei untergebracht. Jährlich finden Shakespeare -Festspiele auf der Rosenburg statt.

Die Rosenburg beherbergt den größten noch bestehenden Turnierplatz Europas, auf dem noch im 17. Jahrhundert zahlreiche Ritterspiele abgehalten wurden.

Die Niederösterreichische Landesausstellung 1990 unter dem Thema Adel im Wandel fand auf der Rosenburg statt.

Eine 1999 von der Münze Österreich geprägte 500-Schilling-Gedenkmünze in Silber zeigt als Motiv die Rosenburg mit Greifvogel und Rittern.

Die ausgezeichnet erhaltenen historischen Innenräume sind im Rahmen von Burgbesichtigungen zugänglich.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Rosenburg (Niederösterreich) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Rosenburg (Niederösterreich) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de