fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stift Mattsee: 16.11.2005 10:02

Stift Mattsee

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Stift Mattsee ist ein ehemaliges Kloster der Benediktiner (OSB) und jetziges Kollegiatstift in Mattsee in Österreich .

Geschichte

Das Kloster wurde um 777 durch Herzog Tassilo III. gegründet und kam 993 gemeinsam mit dem Stift Alt-Ötting in den Besitz des Bistums Passau. Es wurde ca. ab 1045 Kollegiatstift und besteht bis heute. 1807 kam das Stift zum Erzbistum Salzburg. Sie ist die älteste Weltpriestergemeinschaft Österreichs. In diesem Stift bilden ein Propst als Vorsteher, 11 Kanoniker und bis zu vier Ehrenkanoniker eine geistliche Gemeinschaft.

Stiftskirche

Die gotische Stiftskirche wurde im 17. Jahrhundert mit Stuck und Fresken barock ausgestattet. Der 60 m hohe Turm der Kirche wird auch "Goliath des Mattiggaues" genannt.

Die Propstei, als ehemalige Residenz des Propstes, ist heute ein Kulturzentrum mit einem schönen Konzertsaal.

Weblinks


Siehe auch Klostergründungen in Österreich

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stift Mattsee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stift Mattsee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de