fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Abtei St. Gabriel, Bertholdstein: 12.02.2006 04:10

Abtei St. Gabriel, Bertholdstein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Abtei St. Gabriel ist ein Benediktinerinnen - Kloster auf Burg Bertholdstein in der Steiermark.

Geschichte

Das Kloster wurde 1889 in Prag gegründet und 1893 zur Abtei erhoben. Dieses Benediktinerinnen - Kloster war das erste Frauenkloster der Beuroner Kongregation . Nach dem 1. Weltkrieg siedelte die überwiegend deutschsprachige Gemeinschaft auf die Burg Bertholdstein in der Steiermark über.

1942 wurde das Kloster von den Nationalsozialisten beschlagnahmt, die Schwestern wurden ausgewiesen und konnten erst 1946 endgültig zurückkehren.

Heutige Aufgaben der Gemeinschaft sind die Anfertigung von Paramenten und die Aufnahme und Begleitung von Gästen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Abtei St. Gabriel, Bertholdstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Abtei St. Gabriel, Bertholdstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de