fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Missionshaus St. Gabriel: 20.11.2005 20:15

Missionshaus St. Gabriel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Missionshaus St. Gabriel ist ein Missionshaus der Steyler Missionare in Maria Enzersdorf südlich von Wien.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1889 entstand auf Initiative von P. Arnold Janssen am Ortsrand Enzersdorfs das Missionshaus St. Gabriel der Steyler Missionare SVD. Die bedeutendste österreichischen Missionsanstalt war die Heimstatt auch von wissenschaftliche Forschungsreisenden, die völkerkundliche Expeditionen nach Südamerika, Zentralindien und Zentralafrika unternahmen. 1925 hatte das Missionshaus 650 ordenseigene Bewohner. 1941 wurde das Missionshaus von den Nationalsozialisten enteignet und in die Flugmotorenwerke Ostmark eingegliedert, nach dem Krieg aber erfolgreich wieder hergestellt.

Einige Jahre nach dem Krieg waren auch Klassen des Bundesrealgymnasiums und der HTL Mödling (damals noch Bundesgewerbeschule) Mödling hier untergebracht.

Da der Nachwuchs aus den deutschsprachigen Ländern in den 1990er -Jahren stark zurückging, mussten einige Betriebe, wie die Druckerei und die Buchbinderei im Missionshaus geschlossen werden.

Kirche

Die Heilig-Geistkirche wurde in den Jahren 1912/13 vom Architekten und Baumeister Sepp Hubatsch ausgebaut. Sie ist bemerkenswert aufgrund der kunstvollen Glasfenster und des reichen Mosaikschmucks.

Einrichtungen des Hauses

Philosophisch-Theologische Lehranstalt

Die Philosophisch-Theologische Lehranstalt in St. Gabriel ist seit 1972 staatlich als Hochschule anerkannt. Sie arbeitet seit 1987 eng mit der Päpstlichen Universität Urbaniana zusammen.

Sängerknaben vom Wienerwald

Pater Stanislaus Marusczyk gründete 1921 die Sängerknaben vom Wienerwald. Diese sind heute international bekannt.

Sonstige Einrichtungen

Neben der Missionstätigkeit kümmern sich die Patres auch um einige umliegende Pfarren, wie die Pfarre Hinterbrühl oder Maria Enzersdorf-Südstadt .

Das Missionshaus St. Gabriel hat auch ein ethnographisches Museum (1899 gegründet), eine eigene Verlagsanstalt sowie zwei Buchhandlungen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Missionshaus St. Gabriel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Missionshaus St. Gabriel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de