fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel CN Tower: 10.02.2006 08:11

CN Tower

Wechseln zu: Navigation, Suche
Von der Seeseite aus gesehen. Die weiße Kuppel links gehört zum SkyDome
Von der Seeseite aus gesehen. Die weiße Kuppel links gehört zum SkyDome
CN Tower von unten
CN Tower von unten
Sichtbarer Teil des Glasbodens
Sichtbarer Teil des Glasbodens

Der CN Tower [ siːˈɛn ˌtaʊəɹ ], kurz für Canadian National Tower, ist der mit Antenne 553,33 Meter hohe Fernsehturm von Toronto ( Kanada ), der auch Kanadas Weltwunder genannt wird. Der Turm steht in der Nähe des Ontariosees etwas außerhalb des von Hochhäusern dominierten Stadtinneren. Der Turm ist touristischer Anziehungspunkt und verzeichnet jährlich über 2 Millionen Besucher.

Der Turm wurde nach dreijähriger Bauzeit 1976 fertiggestellt und ist im Gegensatz zu den meisten anderen Fernsehtürmen nicht rund, sondern besteht aus einer hexagonalen Röhre (Y-förmiger Querschnitt), die von drei "Rippen" gestützt wird. Dieser Querschnitt ist zwar architektonisch interessant, aber aus Sicht eines Ingenieurs in vieler Hinsicht problematisch. Der größte Nachteil ist, dass die Konstruktion dadurch ein großer Windfänger ist und führt zu einer drei- bis viermal größeren Windlast als bei einem runden Schaft. Die Spitze des CN Tower schlägt bei starken Winden bis zu 3 m aus.

Der runde Turmkorb ist wohlproportioniert und misst im größten Durchmesser 36,5 m. Der untere Teil davon ist ein wulstartiger teflonbeschichteter Ring aus glasfaserverstärktem Kunststoff, hinter welchem sich die Antennen des Turms befinden. Der obere Teil des Korbs besteht aus einer Edelstahlverkleidung und glänzt bei Sonnenschein.

Der CN Tower steht auf einem ca. 6 m dicken Spannbetonfundament und sein umschreibender Kreis hat einen Durchmesser von 70 m. Zum Bau des Fundaments wurden 62.000 Tonnen Erde und Tonschiefer ausgehoben, das Gesamtgewicht des Turms beträgt über 130.000 Tonnen.

Zum Bau des CN Tower

Die Bezeichnung CN leitet sich von " Canadian National Railways " ab, der kanadischen Eisenbahngesellschaft, die den Turm zusammen mit der Canadian Broadcasting Company (CBC) zur Verbesserung des Fernsehempfangs durch ihre Tochtergesellschaft "CN Tower Limited" errichten ließ. Der Spatenstich erfolgte am 6. Februar 1973 . Die Kosten beliefen sich auf 63 Millionen Dollar. Außerdem zusätzliche Kosten von 26 Millionen Dollar zur Renovierung bzw. Erweiterung.

Der aus Beton bestehende Schaft des Turms wurde mittels hydraulischer Pressen in die Höhe geschoben. Dabei wuchs der Turm um bis zu sechs Meter am Tag. Enorme Anstrengungen mussten unternommen werden, damit durch diese Bauart der Turm keine Schlagseite bekommt. Dafür hängte man einen über 100 kg schweren Stahlzylinder an einem Draht im sechseckigen hohlen Kern des Schaftes auf. Mit optischen Instrumenten wurden alle zwei Stunden Messungen durchgeführt, um dabei die Senkrechte zu wahren. Das Ergebnis ist beeindruckend: der 553,33 m hohe Turm weicht nur 2,7 cm von der perfekten Senkrechten ab.

Der aus Stahl bestehende Sendemast wurde aus 39 Einzelteilen zusammengefügt und mit einem Transporthubschrauber des Typs Sikorsky S-64E auf die Spitze des Space-Deck befördert. Damit verkürzte man die Bauzeit für die Antenne auf dreieinhalb Wochen. Mit konventionellen Methoden hätte die Errichtung der Antenne ein halbes Jahr in Anspruch genommen. Das letzte Teilstück wurde am 2. April 1975 montiert.

An einigen Stellen wurden Heizdrähte verlegt, um Vereisungen und die damit einhergehende Gefahr von herabfallenden Eisbrocken zu verhindern. An anderen Stellen überzog man die Oberfläche mit glattem, glasfaserverstärktem Kunststoff, um so das Festsetzen von Eis unmöglich zu machen.

Einrichtungen für den Publikumsverkehr

Blick durch den Glasboden, eine Herausforderung für Menschen mit Höhenangst
Blick durch den Glasboden, eine Herausforderung für Menschen mit Höhenangst

In den vier Aufzug-Kabinen an seiner Außenwand kann man mit 365,75 Meter pro Minute zu den einzelnen Ebenen fahren. Durch eine Glaswand hat man während der Auffahrt den Blick nach draußen. Der Turm beherbergt auf ca. 350 Meter Höhe ein Restaurant, zwei Aussichtsdecks und sogar einen Nachtclub. Dieser siebengeschossige Turmkorb trägt den Namen "Space-Deck".

Auf 447 Meter Höhe befindet sich das "Skypod", das höchste Aussichtsdeck der Welt. Bei klarem Wetter kann man von hier aus bis zu 120 km weit sehen, manchmal sogar die Gischt der Niagarafälle . Zu den Aussichtsdecks kann man auch zu Fuß gelangen. Insgesamt 2570 Stufen hat das Treppenhaus.

Das bekannteste Aussichtsdeck ist hierbei der gläserne Boden im untersten Geschoss des "Skypods". Ursprünglich war der gesamte freistehende Teil des untersten Aussichtsdeckes komplett mit 6,35 cm dicken Panzerglasplatten bedeckt, die insgesamt 38 Tonnen Gewicht tragen können. Da sich die Besucher aber nicht über diesen "Bodenbelag" trauten, wurde ein großer Teil einfach mit Teppich belegt. Vom Boden aus kann man den Glasboden noch erkennen.

Am Fuße des Turmes gibt es ein interaktives Multimedia-Zentrum sowie eine Ausstellung über den Bau des CN Tower.

  • Der CN-Tower ist das höchste freistehende Bauwerk der Welt, er wird erst vom Moskauer Fernsehturm übertroffen, wenn dort die neue Antenne montiert ist (dann 577 m).

Weitere Bilder: CN Tower | CN Tower am Tag | CN Tower nachts

Weblinks

Commons: Toronto, Ontario – Bilder, Videos oder Audiodateien

Siehe auch: Liste hoher Gebäude der Welt , SkyDome
Koordinaten: 43° 38′ 33" N, 79° 23′ 13" W

Informationen aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel CN Tower aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels CN Tower verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de