fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Big Chicken: 17.02.2006 19:47

Big Chicken

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das legendäre Big Chicken ist das Wahrzeichen von Marietta im US - Bundesstaat Georgia .

Auf dem Platz des heutigen Big Chickens stand 1956 ein heruntergekommendes Fast Food Restaurant , das Johnny Reb’s. Johnny Reb(el) ist ein Slangausdruck für einen Soldaten der Könföderierten Armee. Der Besitzer Tubby Davis sah sich der aufkommenden Konkurrenz nicht mehr gewachsen. Die einzige Spezialität in seinem Hause waren die Fried Chicken (frittierte Hühnchenschenkel). Aus Angst, sein Geschäft zu verlieren, entwickelte er eine Marketingstrategie . Er wollte sein Restaurant so umbauen, dass man sogar aus weiter Entfernung auf seine Fried Chicken aufmerksam wurde. Daher beauftragte Davis 1957 den Architekten Hubert Puckett, eine solche Konstruktion zu entwerfen. Aufgrund der guten Lage des Restaurants (Ecke Cobb Parkway / Roswell Road, unweit des Interstate Highway 75), entschied man sich, ein überdimensionales Huhn zu errichten. Der beauftragte Architekt entschied sich für eine 17 m hohe Stahlkonstruktion. Durch einen Antriebsmotor, der im Innern montiert war, wurden die Augen und der Schnabel beweglich. Der Kamm wurde so angebracht, dass er sich mit der jeweiligen Windrichtung drehte.

Nach anfänglicher Skepsis der Bevölkerung von Marietta und Atlanta wurde das Big Chicken dennoch beliebt. Diese Geschäftsidee zahlte sich für Tubby Davis aus. Nach einiger Zeit aber entwickelte sich der Antriebsmotor als ein finanzielles Problem. Durch die andauernde Rotation zerbrachen zahlreiche Fensterscheiben.

1974 wurde das Restaurant geschlossen und eine Kentucky Fried Chicken -Filiale zog ein. Der Zahn der Zeit nagte an der erhabenen Stahlkonstruktion, lebende Artgenossen des Big Chicken gaben ihm den Rest. Der Antriebsmotor funktionierte auch schon lange nicht mehr. 1993 entschied sich K.F.C., den Big Chicken abzureißen, da die Renovierung und Instandhaltung unrentabel waren. Eine Flut von Bittschreiben (der Homepage zur Folge kamen die Briefe weltweit) sollte das Wahrzeichen retten. Liebevoll und aufwändig wurde das Big Chicken restauriert. Heute ist das Big Chicken wieder voll funktionsfähig. Viele Besucher erfreuen sich an dem beweglichen Schnabel und an den rollenden Augen. Auch dient das Big Chicken als Orientierungspunkt, bzw. Wegbeschreibung für Auswärtige.

Als Big Chicken wird oft auch die Volksrepublik China bezeichnet, ein Blick auf die Landkarte erklärt schnell warum. Speziell die chinesische Bevölkerung nutzt gerne diesen Begriff, wenn sie Langnasen etwas über ihr Land vermitteln wollen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Big Chicken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Big Chicken verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de