fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Trampen: 19.02.2006 11:18

Trampen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tramperin in Luxemburg (1977)
Tramperin in Luxemburg (1977)

Trampen, gelegentlich auch Autostopp oder per Anhalter fahren bzw. neuerdings Hitchhiken genannt, ist die kostenlose Mitreise in einem fremden Kraftfahrzeug . Der Tramper bzw. Anhalter signalisiert seinen Mitfahrwunsch am Straßenrand in der Regel durch einen nach oben gestreckten Daumen . Oft werden vorbeifahrenden Kraftfahrzeugen auch beschriftete Schilder mit dem gewünschten Reiseziel entgegengehalten oder Fahrer bei passenden Gelegenheiten angesprochen ( Tankstellen , Raststätten ).

In den 1960er bis 1980er Jahren war das Trampen in vielen Ländern als preisgünstige Möglichkeit des Reisens vor allem unter jungen Menschen besonders weit verbreitet. Die gewisse Abenteuerlichkeit dieser Reiseform hatte dabei nicht selten einen Anteil an ihrer Attraktivität. Die Zahl der Tramper an den Autobahnen und Fernstraßen scheint seitdem aber stark zurückgegangen zu sein.

Der Rückgang in Deutschland ist z.B. auf die erhöhte Verbreitung von Autos bei Heranwachsenden und den stärkeren Drang nach Sicherheit (sowohl physische Sicherheit, als auch die Gewissheit, pünktlich anzukommen) zurückzuführen. Trotzdem funktioniert das Trampen in Deutschland noch ziemlich gut, weil viele Autofahrer, die Anhalter mitnehmen, das Trampen noch aus ihrer Jugend kennen. Besonders in der ehemaligen DDR war das Trampen sehr weit verbreitet und als normale Reiseform angesehen. In anderen Ländern ist das Trampen bis heute noch stark verbreitet - z. T. gegen eine Beteiligung an den Fahrtkosten (z.B. in Rumänien). In Mittelasien ist es die Regel, dass Autofahrer sich durch die Mitnahme von Fahrgästen etwas dazuverdienen und deshalb Anhalter mitnehmen.

Siehe auch

  • Tramp (Ursprung des Begriffes Trampen)
  • Mitfahrgelegenheit

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Trampen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Trampen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de