fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Camiguin: 11.01.2006 11:10

Camiguin

Wechseln zu: Navigation, Suche

Camiguin liegt nur 10 km nördlich der großen Insel Mindanao , die den südlichsten Punkt der Philippinen markiert. Von der Nordküste Camiguins aus kann man noch gut die Silhouette des 54 km entfernten, nordwestlich liegenden Bohols erkennen. Ihre weitesten Diameter messen 33 x 14 km, bis auf 500 m beim KM 55 umläuft durchgehend eine betonierte 64,1 km lange Ringstraße - mit 600 Millionen Pesos (2005 umgerechnet ~ 55 Millionen Euro) von der spanischen Regierung gesponsert -, die links und rechts etwa 77.000 Camingueños 229,8 km² bevölkern. Der Inselname leitet sich von dem einheimischen Wort Kamagong ab, womit ein Baum bezeichnet wird, der zu der Ebenholz -Familie gehört.

Mambajao (sprich das j schwach röchelnd als h: Mambajau) ist die Hauptstadt der kleinsten philippinischen Provinz. Der sehr alte Name ist eine Verballhornung und entstammt der Gewohnheit früherer Segelschiffbesatzungen an dieser Stelle das Frühstück (pamahaw, sprich das h schwach röchelnd: pamahau) einzunehmen, bevor man zu der Heimatinsel Mindanao oder Bohol zurückkehrte.

Inhaltsverzeichnis

Sprache und Bevölkerung

Die ursprünglichen Bewohner waren Manobos aus der Gegend von Surigao an der Nordostspitze Mindanaos. Einige wenige rund um Sagay und Guinsiliban sprechen noch heute die alte Stammessprache Kinamiguing, ansonsten herrscht Cebuano , Hiligaynon und vielfach, aber nicht immer, erstaunlich gutes Englisch vor. Alte spanische Dokumente überliefern, dass 1521 Ferdinand Magellan und 1565 Miguel Lopez de Legaspi auf der Insel anlandeten. Es sollte aber noch bis 1598 dauern, bis die ersten auswärtigen spanischen Siedler sich in Guinsiliban niederließen. Sie haben sich inzwischen mit der ansässigen Bevölkerung vermischt.

Sehenswürdigkeiten

Die Insel ist touristisch noch wenig bekannt. Unterkünfte auf unterschiedlichem Niveau sind ausreichend vorhanden.

  • Die San Juan Hibok-Hibokan Feier findet am 24. Juni an der Cabua-an Beach zu Ehren von St. John den Baptisten statt. Wassersportwettbewerbe und die Wahl der Miss Hibok-Hibokan sind die Attraktionen.
  • Besonders im Monat Mai werden viele einfache aber sehenswerte Dorffiestas gefeiert.
  • Neben den Vulkanen, die mit Führer bestiegen werden können, sind Moutainbike-Touren durch das Inselinnere, Tauchen und Schnorcheln, ein Besuch der vielen heißen und kalten Quellen sowie beeindruckende Wasserfälle für den Touristen interessant.

Vulkane

Vulkan Hibok-Hibok, im Vordergrund White Island vor der nordwestlichen Küste
Vulkan Hibok-Hibok, im Vordergrund White Island vor der nordwestlichen Küste

Im Philippine Institute of Volcanology & Seismology werden in 396 m Höhe, nahe der Hauptstadt, die Aktivitäten der sieben Inselvulkane Mt. Vulcan Daan (letzte Eruption 1871), Mt. Guinsiliban, Mt. Tres Marias, Mt. Uhay, Mt. Mambajao (1240 m), der mit 1580 m von allen höchste Mt. Timpoong, vor allem aber z.Z. einzig aktive, der Mt. Hibok-Hibok (1240 m) überwacht, dessen Hauptkrater knapp 5 km entfernt ist. Sein Name ist lautmalend und hängt mit dem Geräusch zusammen, dass eine kochende Lava verursacht: „hi ... bok, hi ... bok ...“. Zu dem Monitoring gehören neben der Registrierung der Daten des seismologischen Netzes, Veränderungen der Gas- und Dampfaustritte, Temperaturänderungen, qualitative und quantitative chemische Analyse von Seen und heißen Quellen. Seine bisher stärkste bekannte aktive Phase seit menschlichen Aufzeichnungen hatte er vom September 1948 bis 1953. Die kleine Eruption 1948 hinterließ keine Schäden, jedoch wurde der Schwefelabbruch im Krater eingestellt. 1949 starben 79 Menschen bei einem heftigeren Ausbruch. Am Morgen des 4. Dezembers 1951 brach er erneut völlig unerwartet aus, Lava floss den Hang hinab und löste Erdrutsche aus. Vor allem ein 800° C heißer pyroklastischer Strom , der auf Mambajao zuschoss, verkohlte oder mumifizierte über 500 Menschen in Sekunden. Die Zahl der Todesopfer wurde nie genau ermittelt, soll aber über 3000 reichen. Insgesamt wurden fast 19 km² Land verwüstete. Viele flüchteten von der Insel, deren Bevölkerung sich dramatisch halbierte und erst 1995 fast wieder den alten Stand erreichte. Eine Bildersammlung in der Messstation mit Zeitungsausschnitten gibt Vorstellung über die damalige Katastrophe. Die kleine Ausstellung enthält auch einige Modelle zu Vulkanismusmechanismen.

13 km westlich von Mambajao fällt der alte Vulkan Daan steil ins Meer ab, beim KM 52 stehen etliche Souvenirläden, denn an dieser Stelle beginnt ein Kreuzweg mit seinen 14 Stationen (weißen Steinstatuetten) hinauf zum alten Vulkan, der 1871 einen verheerenden Ausbruch verursachte. Hier findet die jährliche Osterprozession (Panaad) 64 km rund um die Insel (sic!) ihren Abschluss. Die Gui-ob Kirchenruine des damals Cotta Bato bezeichneten Ortes, heute als Kotabato bekannt, liegt am KM 50,4. Sie wurde durch das verheerende Erdbeben bei der großen Eruption des Mt. Vulcan Daan am 13. Mai 1871, um Schlag 6 Uhr abends zerstört, bei der fast die gesamte 200 Jahre alte spanische Siedlung und mit ihr eine unbekannte Zahl von Menschenleben, die in die Hunderte geht, innerhalb von 20 Minuten ausgelöscht wurde. Der Friedhof beim KM 51,2 versank beim begleitenden Erdbeben bis zu 6 m tief im Meer, bei besonders niedrigem Wasser sollen noch Grabsteine sichtbar sein; die damaligen Erdbewegungen müssen gewaltig gewesen sein. 1982 wurde ein Kreuz vor der Küste errichtet, das die Stelle markiert. Mit Booten sich an Seilen entlang hangelnd kann man hinüber gelangen und die Plattform betreten. In jeder zweiten Maiwoche des Jahres findet eine Meeresprozession statt, bei der die Camingueños Blumen auf der See ausstreuen und Kerzen für die begrabenen Vorfahren und in Erinnerung an die vielen Opfer treiben lassen.

Wirtschaft

Die Inselbewohner leben hauptsächlich vom Fischfang, Reis - und Kokosnussanbau . Lanzones (einheimischer Name buahan, Lansium domesticum) sind kleine, kugelige, hellbraune Früchte, die büschelartig wachsen und in ihrem durchsichtigen Fruchtfleisch in Segmenten eingeschlossene Samen tragen. Sie sind auf Grund ihres besonderen Aromas und starken Süße ein Exportschlager in den gesamten Philippinen. Kein Wunder, dass es dafür eine spezielle zweitägige Ernte-Dank-Feier in der dritten Oktoberwoche gibt.

Der schon vorhandene nationale und seit wenigen Jahren auch der internationale Tourismus nimmt eine zunehmend wichtige Stellung ein.

Weblinks


Koordinaten: 9° 10′ n. Br., 124° 42′ ö. L.

Regionen und Provinzen von Mindanao
Zamboanga Peninsula : Zamboanga del Norte | Zamboanga del Sur | Zamboanga Sibugay
Northern Mindanao : Bukidnon | Camiguin | Lanao del Norte | Misamis Occidental | Misamis Oriental
Davao Region : Compostela Valley | Davao del Norte | Davao del Sur | Davao Oriental
SOCCSKSARGEN : Cotabato | Sarangani | South Cotabato | Sultan Kudarat
Caraga : Agusan del Norte | Agusan del Sur | Surigao del Norte | Surigao del Sur
ARMM : Basilan | Lanao del Sur | Maguindanao | Sulu | Tawi-Tawi

Informationen aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Camiguin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Camiguin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de