fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Fockenfeld: 14.12.2005 03:14

Kloster Fockenfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Fockenfeld
Schloss Fockenfeld

Kloster Fockenfeld ist ein Kloster der Oblaten des hl. Franz von Sales in Fockenfeld bei Konnersreuth in der Diözese Regensburg .

Geschichte

Seit 1362 war Fockenfeld Eigentum der Zisterzienser-Prälaten von Kloster Waldsassen. Abt Alexander Vogl ließ Fockenfeld seit 1750 als Sommersitz ausbauen. 1768 unter Abt Wigand von Deltsch wurde der Festsaal mit dem von Elias Dollhopf gestalteten Letzten Abendmahl vollendet. Während der Säkularisation wurde Fockenfeld 1803 versteigert. Auf Initiative der Resl von Konnersreuth kam es zum Erwerb durch den Orden der Sales-Oblaten und zur Übersiedelung der Spätberufenenschule nach Fockenfeld 1955.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Fockenfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Fockenfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de