fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen: 04.02.2006 15:07

Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die 1993 gegründete Initiative "Der homosexuellen NS-Opfer gedenken" und der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) setzen sich gemeinsam für ein Denkmal des Bundes für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen ein. Der Deutsche Bundestag hat am 12. Dezember 2003 beschlossen, ein Denkmal in Berlin-Mitte zu errichten.

2005 wurde ein künstlerischer Wettbewerb ausgeschrieben. Zum Sieger wurde vom Preisgericht ein Entwurf von Michael Elmgreen und Ingar Dragset gekürt. Das international renommierte dänisch-norwegische Künstlerduo ist in Berlin ansässig.

Die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus blieben aus dem öffentlichen Gedenken in Deutschland lange Zeit ausgespart. Ein Umdenken in der Erinnerungspolitik setzte erst 1985 mit der Rede des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker zum 40. Jahrestag der Befreiung ein, in der erstmals auch die bislang verschwiegenen Verfolgtengruppen in das Gedenken einbezogen wurden. Jedoch erst 2002, unter Rot-Grün, konnte die gesetzliche Rehabilitierung der Opfer des Homosexuellen-Paragraphen 175 aus der NS-Zeit durchgesetzt werden. Kurz zuvor waren die Homosexuellen aus den Regelungen des NS-Unrechtsaufhebungsgesetzes von Union und FDP ausgeschlossen worden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de