fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Maxim Gorkiy: 30.12.2005 18:11

Maxim Gorkiy

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Maxim Gorkiy (benannt nach dem russischen Schriftsteller Maxim Gorki ) ist ein russisches Kreuzfahrtschiff der Moskauer Reederei „Sovcomflot“ im langjährigen Charter der „Phoenix Reisen“ in Bonn. Sie wurde 1969 von der Howaldtswerke-Deutsche Werft AG unter dem Namen TS Hamburg gebaut. 1973 erhielt sie den Namen Hanseatic, wurde aber nach zehn Wochen mit dem heutigen Namen „Maxim Gorkiy“ neu getauft. Ab 2006 fährt die „Maxim Gorkiy“ ohne den roten Stern am Bug. Am Schornstein wurde das Logo der russischen Reederei entfernt und durch das Wappentier von „Phoenix Reisen“ – dem Albatros – ersetzt.

Inhaltsverzeichnis

Bekanntheit

1974 war sie Drehort des britischen Thrillers „18 Stunden bis zur Ewigkeit“, in dem sie unter dem Film-Namen Britannic Schauplatz einer Erpressung war.

Historische Bedeutung erlangte das Schiff durch das Treffen des US-Präsidenten George H. W. Bush mit dem sowjetischen Staatschef Michael Gorbatschow zum Abschluss eines Abrüstungsabkommens im Dezember 1989 an Bord vor der Mittelmeerinsel Malta .

Die Maxim Gorkiy wurde ebenfalls durch die Medien bekannt, als sie im Sommer 1989 im Nordmeer vor Spitzbergen gegen einen Eisberg fuhr und havarierte. Alle Passagiere konnten gerettet werden. Das Schiff wurde mit eigener Kraft geborgen, überholt und fährt noch heute auf Routen in allen Ozeanen.

Technische Daten

Bruttoregistertonnen 24.981
Länge 194,72 m
Breite 26,6 m
Tiefgang 8,3 m
Passagiere 652

Siehe auch

  • Liste der Kreuzfahrtschiffe

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maxim Gorkiy aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Maxim Gorkiy verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de