fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Limbach (Wilsdruff): 18.02.2006 10:11

Limbach (Wilsdruff)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Limbach ist ein Ortsteil der sächsischen Kleinstadt Wilsdruff und liegt ca. fünf Kilometer westlich von dieser. Limbach wurde das erste Mal im Jahr 1334 erwähnt. Der Name geht vermutlich auf "Lehmbach" zurück, da die Böden in dieser Gegend tatsächlich hauptsächlich aus Lehm bestehen. Auch die Variante Lindbach ist vorstellbar. Im Jahr 1972 wurde Limbach zu Wilsdruff eingemeindet.

Rittergut

Das Rittergut gehörte bis 1458 einem Taubenheimer, bis es an Hans von Schönberg verkaufte. Bis 1945 blieb das Gut im Besitz der Familie. Danach zogen Umsiedler und Flüchtlinge dort hinein. 1998 musste es wegen fortschreitender Baufälligkeit verlassen werden. 2001 wurde es als idealer Ort der Begegnung von Herrn Reinhuber, dem Vorstand der Stiftung, entdeckt. Zur Zeit wird das Gut von der Stiftung "Leben und Arbeit" saniert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Limbach (Wilsdruff) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Limbach (Wilsdruff) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de