fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tente (Nordrhein-Westfalen): 16.01.2006 22:19

Tente (Nordrhein-Westfalen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tente ist ein Ortsteil von Wermelskirchen. Es liegt an der Bundesstraße 51 zwischen dem Zentrum von Wermelskirchen und Hilgen , einem Ortsteil von Burscheid.

Beschreibung

Bei der Bundesstraße 51 handelt es sich um eine alte Handelsstraße, die von Berlin nach Köln verläuft. Parallel verlief eine Bahntrasse (mit der Bezeichnung L411) die in Tente einen Haltepunkt hatte. Der Eisenbahnbetrieb auf dieser Trasse ist allerdings im Jahre 1983 eingestellt worden. In der Nähe des damaligen Bahnhaltepunkts existierte bis in die Neunziger Jahre hinein ein eigenes Postamt.

Heute ist Tente ein Ortsteil mit eigener Nahversorgungsinfrastruktur, aber auch einige Unternehmen mit Mittelzentrumscharakter haben sich dort angesiedelt. Es gibt eine Grundschule, Lebensmittelgeschäfte, eine Bank und eine hohe Anzahl von Wohngebäuden. Die Baumarktkette OBI betrieb dort eine Filiale, die aber im Oktober 2005 geschlossen wurde.

Außerdem ist Tente Standort des Technischen Hilfswerks (THW), dort hat der Ortsverband Wermelskirchen seinen Stützpunkt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tente (Nordrhein-Westfalen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tente (Nordrhein-Westfalen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de