fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lüftelberg: 20.01.2006 15:25

Lüftelberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lüftelberg ist eine Ortschaft der Stadt Meckenheim (Rheinland). Ursprünglich stand dort nur ein Wasserschloss, das heute immer noch existiert und bewohnt ist. Es wird nun von mehreren Wohnhäusern umringt. Die Burg wurde 1260 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Es wird seit dem 15. Jahrhundert von einem Wassergraben umgeben. In dieser Zeit fand außerdem ein Umbau statt, bei dem das Anwesen zu einer Burg mit vier Rundtürmen ausgebaut wurde. Seit 1730 ist die Burg in ihrer heutigen Gestalt.

In der Kirche St. Peter wird die heilige Lüfthildis verehrt.

Die Ortschaft Lüftelberg wird seit 2005 durch die Umgehungsstraße K 53n umgeben. Die alte K 53 soll bald entwidmet werden, sie ist bereits nur noch für Anliegerverkehr zugelassen. Durch Lüftelberg fuhr lange Zeit vor allem schwerer Lkw-Verkehr der benachbarten Kiesgrube.

Daten: Einwohner: 1317 (Stand: Dezember 2004) Max. Ausdehnung: 3,5 Kilometer (mit Bahnhof Kottenforst!)

Die Einwohnerzahl bzw. Größe von Lüftelberg verdoppelte sich ab dem Jahr 2000 drastisch,weil Neubaugebiete etwa 600 neue Menschen nach Lüftelberg kommen ließen. Etwa 80% dieser neu Zugezogenen stammt aus der direkten Umgebung von Bonn.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lüftelberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lüftelberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de