fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schenkenschanz: 20.02.2006 09:12

Schenkenschanz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen. Wenn du meinst, dass dieser Artikel nicht gelöscht werden sollte, beteilige dich bitte an der Diskussion auf der im Link unten angegebenen Seite. Über die Löschung wird nach sieben Tagen entschieden. Während dieser Zeit ist es natürlich möglich, den Artikel zu erweitern und zu verbessern.

Falls du einer der Autoren des Artikels bist, lies dir bitte vorher Wikipedia:Was bedeutet ein Löschantrag durch und entferne den Löschantrag keinesfalls eigenmächtig.

Die Diskussion über diesen Antrag findet auf der Löschkandidatenseite statt.
Hier der konkrete Grund, warum dieser Artikel nicht den Qualitätsanforderungen entsprechen soll: Relevanz? Besser in Kleve einbauen. -- trueQ 15:28, 12. Feb 2006 (CET)

Schenkenschanz liegt am unteren Niederrhein im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen und ist Ortsteil der Stadt Kleve.

Dieser Ortsteil liegt ca. 5 km nördlich vom Zentrum der Stadt zwischen dem Zusammenfluss von Rhein und Griethausener Altrhein. Er ist auf dem Landweg nur erreichbar über die Altrheinbrücke in Kleve-Griethausen, dem tiefsten Punkt auf der Zufahrtstrecke zur nachfolgenden, gut 4 km langen Dammstraße. Der andere Weg führt 300 m vor dem Ort von Kleve-Düffelward mit der Fähre über den Griethauser Altrhein.

Die Gemarkung Schenkenschanz ist mit 38 ha der kleinste Ortsteil von Kleve. Neun Zehntel des Ortes liegen im Überflutungsbereich des Naturschutzgebietes Kleve-Salmorth. Nur ein Zehntel ist bebaut und zu zwei Drittel von einer Hochwasserschutzmauer umgeben. Der Rest wird durch einen Wall vor Überflutung geschützt. Knapp 120 Bewohner zählt der Ort (Stand 2005).

Schenkenschanz hat einen bedeutenden historischen Ursprung. Die Schenkenschanz wurde 1586 als Festung in der Gabelung von Rhein und Waal von Martin Schenk von Nideggen errichtet. Sie war von hoher Bedeutung und wurde als Tor zu den Niederlanden lange als uneinnehmbar angesehen. Durch Verlagerungen der Flussläufe wurde die Festung zur Insel, bis sie schließlich im frühen achtzehnten Jahrhundert durch Versandung des Rheinlaufes und erneuter Veränderung der Flussläufe ganz ihre Bedeutung verlor. Die viele Jahrzehnte lang hart umkämpfte Festung entwickelte sich danach zu einem friedlichen Ort der Stille.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schenkenschanz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schenkenschanz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de