fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Goldenberg: 15.11.2005 22:45

Goldenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Goldenberg ist als Bestandteil des Stadtbezirkes Lüttringhausen ein Ortsteil von Remscheid. Die Ortschaft liegt an der Landstraße zwischen Clarenbach und Tannenhof.

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt findet man 1365 den "Goldenberg" in der heutigen Schreibweise, 1513 den "Guldenberg" und in späteren Jahren ab 1547 Goldenbach, Goldenberch und Goldenbergh. Hier führte einst die "Kohlenstraße" entlang. Der Goldenberg war Wohnplatz vermögender Hammerwerksbesitzer, die am Fuße des Goldenbergs "auf dem Goldenberger Grund" sowohl im Leyerbach- als auch im Diepmannsbachtal ihre Betriebe hatten.

Goldenberg verfügte bis in die fünfziger Jahre über eine funktionierende Infrastruktur mit einer Reihe von Einzelhandelsgeschäften, Gaststätten, Friseuren, Schumachern und anderen Handwerkern. Daneben ist eine ganze Reihe von damals existierenden Bauernhöfen zu nennen. Ferner gab es eine eigene Sterbekasse und den Männergesangverein Goldenberg. Die ehemalige Freiwillige Feuerwehr Goldenberg ist jetzt in die Feuerwache Nord an der Haddenbacher Straße integriert.

Verschiedenes

Eine der ältesten Schulen in Remscheid ist die Grundschule Goldenberg, deren ältestes Gebäude immer noch für schulische Zwecke genutzt wird.

Der Goldenberger Turnverein verfügt durch die Westen-Stiftung des vom Goldenberg stammenden Industriellen Adolf Westen über eine vereinseigene Turnhalle an der Remscheider Straße. Gegenüber der Turnhalle wurde eine Straße nach dem Stifter benannt.

1955 erbaute man am Goldenberger Kirchweg die evangelische Kirche, die mit eigenem Pfarrbezirk zur Evangelischen Kirchengemeinde Lüttringhausen gehört. Angegliedert ist der Kindergarten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Goldenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Goldenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de