fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pye: 17.02.2006 16:16

Pye

Wechseln zu: Navigation, Suche

Pye (sprich: Pi-e) war bis 1972 ein Dorf im Landkreis Osnabrück. Es gehörte zum Kirchspiel St. Johann in Osnabrück und war überwiegend katholisch geprägt. Seine Wirtschaft war auf die Landwirtschaft ausgerichtet. Postleitzahl war 4501. 1972 wurde es ein Stadtteil von Osnabrück. Seit 1978 bildet es ein eigenes Kirchspiel.

Beliebt ist Pye bei seinen Bewohnern vor allem wegen seiner schönen Lage als Stadtrandgebiet im Grünen bei gleichzeitiger guter Verkehrsanbindung an die Stadt.

In Pye liegt der Piesberg (Name wohl abgeleitet von "Pyes Berg"). Hier wurde noch im 19. und 20. Jahrhundert Kohle unter Tage abgebaut. Noch heute werden im Steinbruch am Piesberg Steine abgebaut. Daneben beherbergt der Piesberg die größte Mülldeponie des Osnabrücker Landes.

In Pye gibt es eine Straße "Pyer Ding". Dieser Name ist wohl an den alten germanischen Begriff Thing angelehnt - in Pye war also ein solches Thing.

Die Natur rund um Pye wird hauptschlich von kleinen bis mittleren Wäldern, Wiesen und den Mittellandkanal geprägt.

Die Jugend in Pye ist begeistert für Orteigenen Partys!

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pye aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pye verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de