fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Liepser Schlösschen: 09.01.2006 16:43

Liepser Schlösschen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Jadgschloss Prillwitz im Frühjahr
Das Jadgschloss Prillwitz im Frühjahr
Das Jagdschloss kurz nach seiner Fertigstellung in 1900
Das Jagdschloss kurz nach seiner Fertigstellung in 1900

Das Liepser Schlösschen liegt an der Lieps im Ortsteil Prillwitz der Gemeinde Hohenzieritz im Landkreis Mecklenburg-Strelitz.

Geschichte

Das von Großherzog Friedrich Wilhelm um 1890 erbaute Jagdschloss wurde für seinen Erben Adolf Friedrich V. errichtet.

Nach dem Freitod des letzten und unverheirateten Großherzogs Adolf Friedrich VI. am 23. Februar 1918 gelangte das Schloss in den Besitz der Witwe von Adolf Friedrich V. , Elisabeth, geb. Prinzessin von Anhalt-Dessau.

1945 wurde das Schloss geplündert und später von Flüchtlingen und Neusiedlern genutzt. Trotz der Kriegswirren blieben die Holzvertäfelungen der Eingangshalle, des Treppenhauses und die Restaurantdecke größtenteils erhalten.

1955 übernahm das Energiekombinat Neubrandenburg das Haus und errichtete ein Ferienobjekt.

In dieser Zeit wurde das Aussehen des Jugendstil -Gebäudes dem damaligen "sozialistischen" Zeitgeist angepasst. Dazu zählten auch drei Flaggenmasten für die Fahnen der Sowjetunion, der DDR und des Energiekombinates. Dennoch wurde mit der Nutzung durch das Energiekombinat als Konsumgaststätte und Erholungsheim ein sonst drohender Verfall verhindert.

1994 wurde das veraltete Erholungsheim an die Familie Bischoff verkauft.

Seit 1995 präsentiert sie das Haus als Hotel mit angeschlossenem Restaurant.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Liepser Schlösschen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Liepser Schlösschen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de