fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwedt-Kummerow: 13.12.2005 03:50

Schwedt-Kummerow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die vormals selbständige Gemeinde Kummerow wurde am 1. Januar 1998 in das Gebiet der Stadt Schwedt/Oder eingegliedert und ist damit der nordwestlichste Ortsteil von Schwedt (Brandenburg).

Nach 1989 hat lediglich ein Bauer den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Auf einer Anhöhe wurde hier in den 1970er Jahren eine vollständig erhaltene Graburne mit dem dazugehörigen Leichenbrand, den Resten von zwei Beigefäßen und dem Eisenschmuck gefunden. Die Urne entstammt der Eisenzeit ( 600_v._Chr. bis 0) und kam nach Angermünde ins Museum.

Die Romane des Schriftstellers Ehm Welk : "Die Heiden von Kummerow" und "Die Gerechten von Kummerow" haben nichts mit dem Ort direkt zu tun; da der Autor aus dem nicht weit entfernten Biesenbrow (heute Ortsteil der Stadt Angermünde) kam, könnten sich seine Geschichten aber auch hier abgespielt haben.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwedt-Kummerow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwedt-Kummerow verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de