fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gersheim-Reinheim: 09.02.2006 13:41

Gersheim-Reinheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Reinheim ist mit ca. 1100 Einwohnern der zweitgrößte Ort der Gemeinde Gersheim. Reinheim liegt am Ende des ca. 36 km langen Bliesgau-Radweg (Beginn in Blieskastel).

Archäologie

Reinheim ist durch seine römische Villa und das früh-latène-zeitliche Fürstinnengrab bekannt geworden. Aus der reichen Fundsituation ist der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim gebildet worden. Dort kann man sich die gallo-römische Siedlung anschauen, an der auch heute noch Ausgrabungen stattfinden. 2005 wurde nun zwischen Gersheim und Reinheim ein neues Grab entdeckt, indem zwei Kinderleichen (vermutl. ebenfalls gallo-römisch) gefunden wurden. Jenseits er französischen Grenze liegt ein vicus . Man vermutet, dass sich zwischen beiden Bereichen ein bronzezeitliches Siedlungsfeld befindet. Ein Friedhof in diesem Gebiet läßt eine Belegungskontinuität von der Hallstattzeit bis in die Spätantike vermuten. So geht man heute davon aus, dass sich im Tal der Blies, etwa 500 m von der römischen Villa entfernt, ein Siedlungsplatz der Bronzezeit befunden haben könnte. Seit 2004 wird auch hier gegraben.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gersheim-Reinheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gersheim-Reinheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de