fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Toni Bortoluzzi: 30.01.2006 11:22

Toni Bortoluzzi

Wechseln zu: Navigation, Suche

Toni Bortoluzzi (* 16. Februar 1947 in Affoltern am Albis) ist ein Schweizer Politiker und Nationalrat ( SVP ).

Sein Geburtsort Affoltern am Albis ist auch sein Heimatort . Auch wenn er in früheren Wahlkampagnen als Schreinermeister bezeichnet worden ist, verfügt er nicht über die dazu notwendige Meisterprüfung. Seine Berufung ist die Politik. In seine Amtszeit als Gemeindepräsident (1986-98) fiel eine schwierige Phase: Das Autobahnprojekt A4 im Knonauer Amt soll das Dorf gespalten haben. Seinen Lebensunterhalt verdient er mit der eigenen Schreinerei die er zusammen mit sechs Angestellten betreibt. Diesen Kleinbetrieb übernahm er von seinem Vater. Zu seinen Angeboten gehören auch Parkettböden und Innenausbauten.

Anfang 2005 kandidierte Bortoluzzi für die Regierungsratsersatzwahlen. Nachdem er im ersten Wahlgang deutlich hinter seinem Konkurrenten zurücklag, und kaum Aussicht darauf bestand, die Wahl noch gewinnen zu können, zog er seine Kandidatur zurück.

Politische Laufbahn

  • Gemeinderat in Affoltern am Albis von 1982 bis 1986
  • Gemeindepräsident von Affoltern in den Jahren 1986 bis 1998
  • Zürcher Kantonsrat von 1984 bis 1991
  • Nationalrat seit 1991
  • Bundesratskandidatur 2002
  • Regierungsratskandidatur 2005

Politische Ansichten

Er ist ein Vertreter des nationalkonservativen Zürcher Flügels der SVP und deshalb vor allem auf konservative Werte und Staatsabbau fixiert. Sein Hauptaugenmerk gilt den Bereichen soziale Sicherheit, Familie und Gesundheitswesen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Toni Bortoluzzi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Toni Bortoluzzi verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de