fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kaspar Jodok von Stockalper: 09.12.2005 12:00

Kaspar Jodok von Stockalper

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kaspar Jodok von Stockalper ( * 1609 ; † 1691 ) war ein Schweizer Politiker, Kaufmann , Bankier und Groß unternehmer .

Zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges betrieb er Export - und Importhandel und organisierte dabei den Verkehr und Transport von Brig über den Simplonpass . Er unterhielt eigene Bergwerke und war zeitweise Inhaber eines Salzmonopols im Wallis.

Mit 69 Jahren wurde er aller Ämter und Würden enthoben und musste im Jahre 1680 , um sein Leben zu retten, nach Domodossola flüchten, konnte jedoch fünf Jahre später triumphal nach Brig zurückkehren. Als "König des Simplons" und "Großer Stockalper" ging er schließlich in die Walliser Geschichte ein.

Das Stockalperschloss in Brig ist eines seiner zeitlosen Denkmäler.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kaspar Jodok von Stockalper aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kaspar Jodok von Stockalper verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de