fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pilatus Aircraft: 18.02.2006 09:04

Pilatus Aircraft

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mehrzweckflugzeug Pilatus PC-12
Mehrzweckflugzeug Pilatus PC-12

Pilatus Aircraft ist der wichtigste Flugzeughersteller der Schweiz . Am Unternehmenssitz in Stans werden Trainings- und kleinere Mehrzweckflugzeuge hergestellt. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 1'200 Mitarbeiter.

Die Turboprop - Trainingsflugzeuge wurden vor allem an Luftstreitkräfte verkauft. Die Firma kam in den 70er und 80er Jahren in die Schlagzeilen, weil sie mit Kriegswaffen ausgerüstete Versionen in Entwicklungsländer vermarktete.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Gründung der Pilatus Ltd. fand im Jahr 1939 statt. In den Vierziger und Fünfzigerjahren legte das Unternehmen mit den beiden Modellen Pilatus P-2 und P-3 den Grundstein zu seiner Bedeutung als Hersteller von Trainingsflugzeugen. Mit dem legendären PC-6 , auch Pilatus Porter genannt, wurde ab 1959 das zweite Standbein im Mehrzweckflugzeugmarkt aufgebaut.

Ab den späten Siebzigerjahren löste die von einer Turbopropturbine angetriebene Pilatus PC-7 die P-3 ab. Über 450 Stück konnten davon in den nächsten Jahrzehnten abgesetzt werden. Mitte der Achzigerjahre ergänzte die leistungsstärkere Pilatus PC-9 das Angebot von Pilatus Aircraft im Markt für Trainingsflugzeuge. Das neueste Trainingsflugzeug aus Stans ist die PC-21 , das Typenzertifikat wurde Ende 2004 vom Bundesamt für Zivilluftfahrt erteilt. Während eines Trainingsfluges mitte Januar 2005 ist ein Prototyp dieses Typs abgestürzt.

Da nach dem Ende des Kalten Krieges deutlich weniger Kampfpiloten auszubilden waren und folglich weniger Trainingsflugzeuge abgesetzt werden konnten, fokusierte sich Pilatus Aircraft in den Neunziger Jahren wieder stärker auf den Mehrzweckflugzeugmarkt. Die PC-12 schuf ab 1994 eine neue Klasse von effizienten einmotorigen Mehrzweckflugzeugen mit Turboproptriebwerk . Sie wies ähnliche oder bessere Flugleistungen als viele ihrer mehrmotorigen Konkurrenten auf, bei weit niedrigeren Betriebskosten. Bis 2004 konnte Pilatus 500 PC-12 absetzen.

Pilatus Britten-Norman

Im Jahr 1979 übernahm Pilatus Aircraft den britischen Flugzeughersteller Britten-Norman , einen Hersteller von robusten, auf einfache Verhältnisse zugeschnittenen Mehrzweckflugzeugen. Bis zum Verkauf des Unternehmens im Jahr 1998 wurden die Typen Islander und Trislander unter dem Firmennamen Pilatus Britten-Norman vertrieben.

Besonderes

1964 wurde das Gelände und die nähere Umgebung der Pilatus-Flugzeugwerke zum Drehort einiger Szenen des dritten James Bond Films " Goldfinger ".

Die Pilatus-Flugzeugwerke wurden in Goldfingers Tarn-Fabrik "Auric Enterprises" umgewandelt wo Auric Goldfinger ( Gert Fröbe ) die Einzelteile seines als Rolls Royce getarnten Goldes zu Goldbarren einschmelzen liess.

Die Frontansicht und Front-Gebäude der Pilatus-Flugzeugwerke haben sich seit 1964 verändert aber die übrigen Gebäude-Teile sind im Vergleich zu den Szenen im Film immer noch grösstenteils identisch vorhanden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pilatus Aircraft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pilatus Aircraft verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de