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Letzte Änderung für Artikel Biaschina-Viadukt: 30.08.2005 10:50

Biaschina-Viadukt

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Biaschina-Viadukt der A2, Blick Richtung Süden
Biaschina-Viadukt der A2, Blick Richtung Süden
Biaschina-Viadukt der A2, Hauptpfeiler
Biaschina-Viadukt der A2, Hauptpfeiler
Biaschina-Viadukt der A2, Blick Richtung Norden
Biaschina-Viadukt der A2, Blick Richtung Norden

Das spektakuläre Biaschina-Viadukt (it. Viadotto della Biaschina) ist Bestandteil der Autobahn A2 bei Giornico im Kanton Tessin, Schweiz . Es liegt zwischen den Anschlüssen Faido und Biasca und überspannt die Biaschina-Schlucht mit dem Fluss Ticino in der Media Leventina . Es verbindet das Hangviadukt San Pellegrino mit dem doppelröhrigen Biaschina-Tunnel. Das Viadukt gilt als das Höchste der Schweiz.

Zahlen und Fakten

  • Bauzeit: 1979-1983
  • Kosten (KVA): 30 Mio. CHF (1979)
  • Gesamtlänge: 645 m
  • Breite: 12.15 + 13.90m
  • Höhe: 100 m
  • Spannweiten talseitig: 58 - 85 - 140 - 160 -140 - 62 m
  • Spannweiten bergseitig: 78 - 140 - 160 -140 - 62 m
  • Pfeilerabmessungen: Fuss: 8.5 x 10 m Kopf: 5.5 x 7 m
  • Querschnittshöhen: Feld: 7.15 m Stütze: 9.52 m
  • Fahrzeuge pro Tag: ca. 20'000


Der Brückenquerschnitt ist ein gevouteter Hohlkasten und wurde aus Spannbeton im Freivorbau erstellt. Die Hohlkastenpfeiler sind aus Stahlbeton und haben eine radialen Anzug nach oben. Eine Pfeilergruppe hat eine Tieffundation mit 40 Pfählen Ø150 cm, während die anderen Pfeiler flach gegründet sind. Auf der Brücke gilt eine Tempobeschränkung auf 100 km/h.

So spektakulär das Viadukt von unten erscheinen mag, so unspektakulär ist die Überfahrt. Sie wird von den Reisenden kaum bemerkt und kann meistens nur an den schräg aufragenden Fangnetzen erkannt werden. Zugreisende auf der Gotthardlinie hingegen sehen den Viadukt gleich mehrmals, da die Züge in diesem Bereich durch mehrere kreisförmige Tunnels fahren.

Literatur

  • E. DalVesco: Viadotto della Biaschina - Geologie des Baugrundes, Verlag Schweiz. Ing. und Architekten, 1979

Weblinks

Wikipedia

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