fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kantonsschule Solothurn: 20.01.2006 10:14

Kantonsschule Solothurn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kantonsschule Solothurn ist ein Mittelschule in der Stadt Solothurn, Schweiz .

Mit etwas mehr als 1500 Schülerinnen und Schülern gehört sie zu den grössten Schulen der Schweiz . Ihre Ursprünge gehen auf das im 8. Jahrhundert gegründete Chorherrenstift St.Urs und dessen Stiftsschule zurück, die Ende des 15. Jahrhunderts als Lateinschule unter die Aufsicht des Stadtrates gestellt und 1520 zur städtischen Knabenschule wurde. 1541 kam eine Mädchenschule dazu und 1646 wurde die Lateinschule zu einem Kollegium der Jesuiten .

Nach der Aufhebung des Jesuitenordens durch Papst Clemens XIV. im Jahre 1773 wurde das Kolleg verstaatlicht; 1812 bis 1817 wirkte hier als Professor Konrad Josef Glutz von Blotzheim. Am 1. November 1833 wurde die Schule umbenannt in Höhere Lehr- und Erziehungsanstalt des Kantons Solothurn; hierhin wurde 1833 als Physiklehrer und 1835 zusätzlich als Lehrer für Naturgeschichte der römisch-katholische Priester und Geologe Franz Joseph Hugi berufen, 1837 aber wieder entlassen, weil er zum Protestantismus übergetreten war. 1836 kam als Zeichenlehrer Martin Disteli an die Höhere Lehr- und Erziehungsanstalt.

1839 wurde eine Oberrealschule (Vorgänger des heutigen mathematisch-naturwissenschaftlichen Profils) , 1888 ein Lehrerseminar und 1892 eine Handelsschule angegliedert, 1941 das heutige Gebäude bezogen und 1960 die Handelsschule zu einer Diplomhandelsschule und einem Wirtschaftsgymnasium umgewandelt.

Bekannte Schüler

Entwicklung der Schülerzahlen

Jahr Schüler
1799 74
1821 280
1901 377
1950 600
1959 925
2004 ungefähr 1500

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kantonsschule Solothurn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kantonsschule Solothurn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de