fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sandbüchel: 07.12.2005 13:17

Sandbüchel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Sandbüchel wird ein Gebiet im Osten der Gemeinde Rorschacherberg bezeichnet. Der Sandbüchel liegt auf ca. 450 m ü. M., im Schnittpunkt der Rorschach-Heiden-Bahn und der Thalerstrasse, welche Rorschacherberg und Thal miteinander verbindet.

Bis Ende der 1960er Jahre wurde das Gebiet Sandbüchel weitgehend landwirtschaftlich genutzt. Danach wandelte sich das Gebiet boomartig in eine Agglomerationssiedlung. 1972 wurde eine Haltstelle Sandbüchel an der Rorschach-Heiden-Bahn eröffnet, und 1973 wurde das östlichste Stück der Autobahn N1, heute A1 , die das Gebiet bergwärts, also nach Süden, abgrenzt, eröffnet.

Der Sandbüchel ist ein typisches Wohngebiet ohne eigentliche Einkaufs- oder Gewerbezone.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sandbüchel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sandbüchel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de