fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Verkehrsbetriebe Luzern: 30.12.2005 15:09

Verkehrsbetriebe Luzern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Verkehrsbetriebe Luzern (VBL) betreiben ein dichtes Busnetz in der Stadt Luzern und der Agglomeration . 1899 nahm die erste öffentliche Trambahn in Luzern den Betrieb auf. Diese nannte sich Trambahn Luzern . Das Netz wuchs auf 2 Linien an danach wurden nur noch Buslinien und Trolleybuslinien in Betrieb genommen. Dadurch wurde am 1. Januar 1942 der Name in Verkehrsbetriebe Luzern geändert. Am 11. November 1961 wurde der Trambetrieb eingestellt und durch Trolleybuslinien ersetzt. Das heutige Streckennetz umfasst neben der Stadt Luzern auch ihre Vororte.

Die Strassenbahn hatte die Spurweite 1000 mm und wurde mit 600 V Gleichstrom betrieben, was den Normalia der meisten städtischen Tram- und Trolleybusbetriebe in der Schweiz entspricht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Verkehrsbetriebe Luzern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Verkehrsbetriebe Luzern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de