fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Luzerner Hammer: 26.11.2005 20:56

Luzerner Hammer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Luzerner Hammer gehört zu den Stangenwaffen . Es ist ein spitzer Hammer mit Stossspitze auf einem mindestens 150 cm langen Schaft . Er wurde im 15. und 16. Jahrhundert benutzt, um Plattenpanzer zu durchschlagen. Er wurde nach einem Großfund dieser Hämmer nahe Luzern benannt.

Manchesmal wird der Luzerner Hammer auch als Mordaxt bezeichnet. Vor allem der ausgestellte, als "poleaxe" (Mordaxt) bezeichnete Hammer in der Wallace Collection ist hierfür ein Beleg, da er den kontinentalen Funden sehr ähnlich ist.

Siehe auch: Kriegshammer

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Luzerner Hammer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Luzerner Hammer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de