fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Barthélemy Menn: 25.01.2006 22:02

Barthélemy Menn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Barthélemy Menn, Selbstportrait mit Strohhut, 1872
Barthélemy Menn, Selbstportrait mit Strohhut, 1872

Barthélemy Menn (* 20. Mai 1815 in (Genf ?); † 11. Oktober 1893 in (Genf ?) ) war ein Schweizer Landschaftsmaler .

Der junge Menn begann seine Kunststudien in Genf bei Wolfgang-Adam Töpffer und Leonard Lugardon, bevor er 1833 nach Paris ging um sich bei Jean-Auguste-Dominique Ingres fortzubilden. 1835 folgte er Ingres nach Rom. 1838 kehrte er wieder nach Paris zurück, wo er von den Landschaftsmalern Charles-François Dumouriez , Théodore Rousseau und Jean-Baptiste Camille Corot angezogen war. Er verkehrte auch mit George Sand (er unterrichtete deren Sohn Maurice Dudevant), Chopin und Eugène Delacroix. 1843 lässt er sich endgültig in Genf nieder.

Barthélemy Menn ist vor alle für seine poetisch-idyllischen Landschaften bekannt. Er war mit Alexandre Calame der Hauptvertreter der Genfer Schule der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert. Er war in Kontakt mit Jean-Baptiste Camille Corot (mit dem er zusammen den grossen Salon des Schlosses von Gruyère in 1859-1857 dekorierte) und Gustave Courbet .

Er war während langen Jahren Professor an der Genfer Kunstschule (Ecole des Beaux-Arts). Sein bekanntester Schüler (1872-1878) war Ferdinand Hodler. Er unterrichtete auch Albert Bartholomé, Auguste Baud-Bovy, Eugène Burnand, Edouard Castres, John Fraff, Edouard Jeanmaire und Alfred Rehfous.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Barthélemy Menn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Barthélemy Menn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de