fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kollegium Sankt Michael (Freiburg im Ãœechtland): 06.10.2005 10:26

Kollegium Sankt Michael (Freiburg im Ãœechtland)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kollegium Sankt Michael ( französisch : Collège Saint-Michel) ist ein nach dem Erzengel Michael benanntes ehemaliges Kollegium der Jesuiten und heute ein zweisprachiges Gymnasium in Freiburg im Üechtland.

Inhaltsverzeichnis

Gründung

Es wurde am 11. Juni 1582 auf Veranlassung von Papst Gregor XIII. gegründet und am 18. Oktober 1582 eröffnet. Der erste Rektor war der aus Schlesien stammende Peter Michael (1549-1596) und eine führende Gestalt in der Geschichte des Kollegiums war bis zu seinem Tod im Jahre 1597 der später heiliggesprochene Petrus Canisius .

Vom Jesuitenkollegium zur Kantonsschule

Als Papst Clemens XIV. 1773 den Jesuitenorden aufhob, blieben die Jesuiten als Weltgeistliche im Kollegium und nach der Wiederherstellung des Ordens 1814 übertrug ihnen die Freiburger Regierung 1818 wieder die alleinige Verantwortung für die Schule. Nach Freiburgs Niederlage im Sonderbundskrieg mussten die Jesuiten das Kollegium jedoch endgültig verlassen, und es wurde in eine Kantonsschule umgewandelt. Die Theologische Fakultät des Kollegiums war die Keimzelle der 1889 gegründeten Universität Freiburg.

Gebäude

Die zum Kollegium gehörende Jesuitenkirche Sankt Michael, in der Petrus Canisius begraben liegt, wurde 1604 bis 1613 im spätgotischen Stil erbaut. Der Innenraum wurde in der Mitte des 18. Jahrhunderts umgestaltet und mit einem Rokokodekor versehen. Die Gebäude des Kollegiums stammen hingegen aus der Renaissancezeit und wurden mehrheitlich gegen Ende des 16. Jahrhunderts errichtet.

Sankt Michael und Sankt Nikolaus

Am Patronatsfest der Kathedrale Sankt Nikolaus und der Stadt Freiburg zieht am 6. Dezember jedes Jahr ein als Sankt Nikolaus verkleideter Schüler des Kollegiums Sankt Michael mit einem Esel an der Spitze eines Umzuges durch die Altstadt und hält anschliessend von einer Plattform über dem Portal der Kathedrale eine Rede mit satirischen Anspielungen auf die Ereignisse des vergangenen Jahres im Kollegium und der Stadt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kollegium Sankt Michael (Freiburg im Ãœechtland) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kollegium Sankt Michael (Freiburg im Ãœechtland) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de