fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kartause La Valsainte: 08.01.2006 11:08

Kartause La Valsainte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kartause La Valsainte ist die einzige bestehende Kartause (Kloster des kontemplativ ausgerichteten Kartäuserordens ) in der Schweiz . Sie liegt auf dem Gemeindegebiet von Cerniat im Kanton Freiburg.

Gegründet wurde die Kartause La Valsainte 1295 . 1778 wurde La Valsainte mit Billigung des Papstes aufgehoben. Die Güter des Klosters gingen an das Bistum Freiburg. Die Mönche siedelten nach der Aufhebung in die Kartause La Part-Dieu bei Bulle über. Von 1791 bis 1798 wurde das Kloster von Trappisten bewohnt, die wegen der Französischen Revolution aus Frankreich geflohen waren. Von 1818 bis 1824 lebten Redemptoristen in La Valsainte. Anschließend wurde das Kloster verkauft und komplett zerstört. 1861 erwarben die Kartäuser von La Part-Dieu das Kloster zurück und bauten die Kartause wieder auf. Heute leben in La Valsainte 12 Patres und 15 Laienbrüder .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kartause La Valsainte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kartause La Valsainte verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de