fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rudolf von Tavel: 25.11.2005 16:04

Rudolf von Tavel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rudolf von Tavel (* 21. Dezember 1866 ; † 18. Oktober 1934 in Bern) war ein Schweizer Journalist und Schriftsteller .

Ruldof von Tavel
Ruldof von Tavel

Inhaltsverzeichnis

Leben

Als Sohn einer alten Berner Patrizier-Familie genoss er eine solide Ausbildung und studierte an der Universität Heidelberg Philosophie .

Seine Bücher schrieb er in berndeutscher Mundart . Sie zählen noch heute zu den meistgelesenen Mundart-Werken in der Schweiz.

Von 1903 bis 1927 war Rudolf von Tavel Mitglied des Erweiterten Komitees der Evangelischen Gesellschaft des Kantons Bern. Er liegt begraben auf dem Berner Schosshaldenfriedhof.

Werke (in Auswahl)

  • Jä gäll, so geit's. E luschtigi Gschicht uus truuriger Zyt, 1901
  • Der Houpme Lombach. Berndeutsche Novelle, 1903
  • Götti und Gotteli. Berndeutsche Novelle, 1906
  • E Gschicht us de trĂĽbste Tage vom alte Bärn, 1907
  • D'Frau Kätheli und ihri Buebe. Berndeutsche Erzählung, 1910
  • Gueti Gschpane. Berndeutsche Erzählung, 1913
  • Heinz Tillmann. Roman, 1920
  • D' Haselmuus. E Gschicht us em Undergang vom alte Bärn, 1922
  • Ds verlorne Lied. Berndeutscher Roman, 1926
  • Veterane-Zyt. Roman, 1927
  • Der Frondeur. Berndeutscher Roman aus dem 17. Jahrhundert, 1929
  • Ring i der Chetti. Ă„ Läbesgeschicht, 1931
  • Meischter und Ritter. Roman, 1933

Literatur

  • Hugo Marti: Rudolf von Tavel. Leben und Werk. 4. Aufl. Bern: Francke. 1984.

Weblinks

Wikiquote-Logo Wikiquote: Rudolf von Tavel – Zitate

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rudolf von Tavel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rudolf von Tavel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de