fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Ludwig von Erlach: 04.01.2006 22:48

Johann Ludwig von Erlach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Ludwig von Erlach (* 30. Oktober 1595 in Bern; † 26. Januar 1650 in Breisach ) war ein Schweizer General und Staatsmann.

Er trat zuerst als Page , dann als Offizier in den Dienst Christians von Anhalt und wurde mit ihm 1620 in der Schlacht am Weißen Berge gefangen. Nachdem er losgekauft worden war, machte er unter dem Markgrafen von Brandenburg-Jägerndorf und Christian von Braunschweig Feldzüge in Ungarn , Deutschland und Flandern mit und trat 1623 in den Dienst Gustav Adolfs von Schweden, der ihn als Generalquartiermeister nach Litauen und Livland sandte.

Nachdem er 1626 in die Heimat zurückgekehrt war und verschiedene hohe Ämter bekleidet hatte, ließ er sich als eifriger Protestant 1637 von Bernhard von Weimar bewegen, als Generalmajor in seinen Dienst zu treten, und wurde von ihm nach der Eroberung Breisachs zum Gouverneur dieser Stadt und Statthalter Vorderösterreichs ernannt.

Nach Bernhards Tod übergab Erlach, gemäß dem Testament des Verstorbenen, das ihn mit drei Mitdirektoren an die Spitze der Truppen stellte, am 9. Oktober 1639 das Heer und die Eroberungen des Herzogs an den König von Frankreich , welcher ihn als Gouverneur von Breisach bestätigte.

1637 zum Generalleutnant ernannt, entschied er durch sein Eingreifen den Sieg Condés bei Lens am 20. August 1648 , wurde nach dem Abfall Turennes zur Fronde mit dem Befehl über die Armee in Deutschland betraut und starb angeblich drei Tage nach seiner Ernennung zum Marschall von Frankreich .

1642 kaufte er das Schloss Kasteln und liess es völlig umbauen. Er wurde in der Pfarrkirche von Schinznach-Dorf beigesetzt, dessen Neubau er gestiftet hatte.

Weblinks

  • Artikel im Historischen Lexikon der Schweiz


Siehe auch: Von Erlach (Bern)

Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon , 4. Auflage von 1888–1890. Wenn der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies mit Quellen belegt ist und er den aktuellen sprachlichen Anforderungen genügt, kannst Du diesen Hinweis entfernen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Ludwig von Erlach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Ludwig von Erlach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de