fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jean Ziegler: 22.01.2006 22:03

Jean Ziegler

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jean Ziegler (* 19. April 1934 als Hans Ziegler in Thun, Schweiz ) ist ein Schweizer Soziologe , Politiker und Sachbuchautor.

Er ist auch UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung und Mitglied der UN-Task-Force für humanitäre Hilfe im Irak . Ziegler war 1967 - 1983 und 1987 - 1999 Genfer Abgeordneter im Nationalrat für die Sozialdemokratische Partei der Schweiz .

Ziegler gilt als scharfzüngiger Globalisierungskritiker . Er moniert unter anderem, dass Konzerne juristische Personen sein dürfen. Wegen massiver Kritik an schweizerischen Banken in seinem Buch "Die Schweiz wäscht weißer" wurde er als "Landesverräter" angegriffen und von mehreren Instituten, zum Teil erfolgreich, verklagt. Der Prozess wegen "Landesverrats" endete allerdings mit Freispruch .

Inhaltsverzeichnis

Biografie

Jean Ziegler ist Sohn eines deutschsprachigen protestantischen Amtsrichters. Während seines Studiums der Rechtswissenschaften trat er dem schweizerischen Zofingerverein bei und galt als überzeugter Antikommunist . Nach eigenen Aussagen wurde er durch einen zweijährigen Afrika -Aufenthalt als UN-Experte unmittelbar nach der Ermordung des kongolesischen Staatschefs Patrice Lumumba und das dort gesehene Elend zu einer radikalen Änderung seiner Grundauffassungen bewegt.

Ziegler überlegte nach Kuba auszuwandern. Dagegen sagte ihm eigenen Aussagen zufolge Che Guevara : "Der Kopf des Monsters ist hier. Hier ist dein Platz, hier musst Du kämpfen." Ziegler blieb in der Schweiz, studierte fortan Soziologie , trat vom Protestantismus zum Katholizismus über und verwendete anstelle des Deutschen die französische Sprache .

Ziegler war persönlich befreundet mit Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir sowie mit Che Guevara , welchen er bei dessen Besuch in der Schweiz begleitete.

Jean Ziegler war bis zu seiner Emeritierung im Mai 2002 Professor für Soziologie an der Universität Genf sowie ständiger Gastprofessor an der Sorbonne in Paris .

In seinen Sachbüchern kritisierte Ziegler die historische Rolle der Schweiz mehrfach, unter anderem wegen ihres Verhaltens in der Zeit des Nationalsozialismus . Er warf den politisch und wirtschaftlich Verantwortlichen jener Jahre vor, durch den Waren- und Kapitalverkehr mit dem Deutschen Reich über Geldwäsche und Handel mit Gold den Zweiten Weltkrieg verlängert zu haben. Ebenso kritisierte er aber auch die Sowjetunion für ihren Einmarsch in Afghanistan .

Ziegler ist heute unter anderem Mitglied der UN-Task-Force für humanitäre Hilfe im Irak.

Jean Ziegler vs. George W. Bush

Ziegler schrieb das Vorwort zum Buch "Das Bush-Imperium" (Atlantik Verlag, Bremen). Darin wird der weltweite Krieg gegen den Terror mit der Profitmaximierung im Erdölgeschäft in Verbindung gebracht.

Vorgeworfen wird Bush außerdem seine Haltung zu den "schrecklichen Kriegsverbrechen" der Regierung Sharons in Palästina bspw. im Flüchtlichslager von Dschenin , in Ramallah und Nablus im April 2002. Auch der Schuldenerlass an Vladimir Putin , trotz der Massakrierung der tschetschenischen Bevölkerung , oder die Waffen und Kreditvergabe an türkische Folterschergen lastet Ziegler dem Amerikanischen Präsidenten an.

Die Oligarchie des amerikanischen Finanzkapitals unterwerfe alle anderen Mächte. Deshalb seien durch den Präsident die Verträge zum Verbot der Fabrikation und des Verkaufs von Anti-Personen-Minen , zur Kontrolle der Vergiftung der Luft ( Kyoto-Protokoll ) sowie den Kontrollvertrag betreffend interkontinentalen Atomsprengkörpern abgelehnt worden.

Zitate

  • "Der Tod zwingt uns zur Bilanz. Seine einzige Ãœberwindung ist die Ãœberzeugung, dass wir am Ende sagen können: Ich habe mit anderen zusammen wenigstens so viel verändert, dass mehr Sinn in diese Welt gekommen ist, mehr Brüderlichkeit und mehr Liebe. Nur das kann der Sinn des Lebens sein. Deshalb müssen wir handeln." (aus: Die Lebenden und der Tod)
  • "Der Hunger tötet weltweit ungefähr 100.000 Menschen täglich. Kaum jemand spricht über diesen Völkermord , von Abhilfe ganz zu schweigen. Vor diesem Hintergrund und angesichts des zügellosen Neoliberalismus der Finanzmärkte entlarvt sich das Reden der Mächtigen von christlichen Werten, von Solidarität und Gerechtigkeit als pure Heuchelei."
  • "Ich habe mir geschworen, nie wieder, auch nicht zufällig, auf der Seite der Henker zu stehen."
  • "Die Weltlandwirtschaft könnte problemlos 12 Milliarden Menschen ernähren. Das heißt, ein Kind, das heute an Hunger stirbt, wird ermordet." (aus: We Feed the World )
  • "Wir leben in einer absolut mörderischen Weltordnung (..) und gegen die muss man andenken, anreden, an-analysieren. Das Denken befreit die Freiheit im Menschen. Was der dann mit seiner Freiheit tut, das ist das Mysterium der Geschichte." (aus einem Interview geführt durch Hermann Götz, Korso)
  • "Wenn sie unterwegs sind, haben sie...immer ihre Laptops und ihre schematisierten Modellanalysen dabei. Sie wohnen in Luxushotels, halten sich in jedem Schuldnerland nicht länger als einige Tage auf und treffen nur mit ausgewählten Führungspersonen zusammen, wenn möglich solche, die in den USA studiert haben." (Jean Ziegler über den Realitätsverlust der Beamten des IWF in seinem Buch Die neuen Herrscher der Welt)

Siehe auch: Globalisierungskritik , Hunger , UN-Sonderberichterstatter , Verteilungsgerechtigkeit

Werke (Auswahl)

  • Das Imperium der Schande. Der Kampf gegen Armut und Unterdrückung. Bertelsmann, 2005, ISBN 3570008789
  • Die neuen Herrscher der Welt und ihre globalen Widersacher. Bertelsmann, München 2003, ISBN 3570006794
  • Die Schweiz, das Gold und die Toten. Goldmann 2002, ISBN 3442127831
  • Wie kommt der Hunger in die Welt? Ein Gespräch mit meinem Sohn. Bertelsmann, München 2002, ISBN 3570300595
  • Wie herrlich, Schweizer zu sein. Goldmann 2002, ISBN 3442150035
  • Die Barbaren kommen. Kapitalismus und organisiertes Verbrechen. Goldmann 1999, ISBN 3442150299
  • Das Gold von Maniema. Knaus 1996, ISBN 3813500322
  • Der Sieg der Besiegten. Unterdrückung und kultureller Widerstand. Hammer 1992, ISBN 3872943820
  • Die Schweiz wäscht weißer. Die Finanzdrehscheibe des internationalen Verbrechens Droemer Knaur 1992, ISBN 3426048574
  • Das Schweizer Imperium. rororo 1986, ISBN 3499174960
  • Die Lebenden und der Tod. Ullstein 1986, ISBN 3548351549
  • Gegen die Ordnung der Welt. Befreiungsbewegungen in Afrika und Lateinamerika. Hammer 1986, ISBN 3872942727
  • Vorwort in James H. Hatfield: Das Bush-Imperium. Wie Georg W. Bush zum Präsidenten gemacht wurde. ISBN 3-9265-2942-3

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jean Ziegler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jean Ziegler verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de