fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pontedera: 03.01.2006 05:40

Pontedera

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pontedera
Staat Italien  
Region Toskana
Provinz Pisa  (PI)
Geografische Lage
Koordinaten: 43° 40′ n. Br., 10° 39′ Ă¶. L.
43° 40′ n. Br., 10° 39′ Ă¶. L.
Höhe 14 m ü.M.
Fläche 45,9 km²
Einwohner 26.012 (2005)
Bevölkerungsdichte 567 Einw./km²
Postleitzahl 56025
Vorwahl 0587
ISTAT -Code 050029
Fiskal-Code G843
Name der Einwohner Pontederesi
Schutzpatron Faustinus und Jovita
Website Offizielle Seite

Pontedera ist eine Kleinstadt in der italienischen Region Toskana . Sie gehört zur Provinz Pisa und ist eines der industriellen Zentren der Region. Bekannt ist Pontedera als wichtigste Produktionsstätte des Motorrollerherstellers Piaggio .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Pontedera liegt an der MĂĽndung des Flusses Era in den Arno, etwa auf halber Strecke zwischen Pisa und Empoli.

Geschichte

Der Name der Stadt bedeutet "Brücke über den Fluss Era". Die Ursprünge der Stadt gehen ins 13. Jh. zurück. Pontedera lag auf Pisaner Gebiet an einem strategisch wichtigen Punkt an der Grenze zur Republik Florenz, und wurde daher militärisch ausgebaut. Pontedera verlor diese Bedeutung nach dem Sieg der Florentiner.

Im 2. Weltkrieg wurde die Stadt wegen ihrer kriegswichtigen Industriebetriebe stark bombardiert und beschädigt. Ein großer Teil der Innenstadt ist in der Nachkriegszeit modern wiedererrichtet worden.

Wirtschaft

Bis ins 20 Jh. war Pontedera ein wichtiges landwirtschaftliches Zentrum im Arnotal. Haupterwerbszweige waren neben dem Getreide- und Weinanbau die Hanf- und Leinenproduktion, so das sich um Potedera viele Textilbetriebe, Seilereien und Färbereien ansiedelten. Die Landwirtschaft hat heute an Bedeutung verloren. Seit der Eröffnung des Piaggio-Werkes in den zwanziger Jahren (zunächst Motoren und Flugzeuge, nach dem 2. Weltkrieg Motorroller und Kleinfahrzeuge) ist der Ort industriell geprägt (Maschinenbau, Keramik, Baustoffe, Textilindustrie).

Kultur und SehenswĂĽrdigkeiten

Bauwerke

  • Die Kirche Ss. Jacopo e Filippo stammt aus dem 12. Jh. und wurde im 17. Jh. vergrößert. Sie enthält Fresken der Pisaner Schule des 14. Jhs. und Werke von Ludovico Cigoli und Nino Pisano .
  • Dom San Faustino, im neoklassizistischen Stil.

Theater

In Pontedera wurde 1974 das experimentelle Theaterzentrum Centro per la Sperimentazione e la Ricerca Teatrale gegrĂĽndet (heute: Fondazione Pontedera Teatro). Es organisiert auf nationaler und internationaler Ebene Theaterproduktionen und kulturelle Initiativen, und beherbergt seit 1986 das Workcenter of Jerzy Grotowski .

Museen

Das Museo Piaggio "Giovanni Alberto Agnelli" ist das historische Museum der Piaggio-Gruppe. Es befindet sich innerhalb der Fabrikhallen und dokumentiert die Entwicklung des Unternehmens von den UrsprĂĽngen bis heute. Das Museum zeigt u.a. Exponate der Unternehmensmarken Vespa , Ape und Gilera .

Söhne und Töchter der Stadt

Andrea Pisano (* um 1290; † um 1348) Bildhauer und Architekt

Giovanni Gronchi (* 1887; † 1978) Italienischer Staatspräsident 1955 - 1962

Alessandro Mazzinghi (* 1938) Boxer, Weltmeister im Weltergewicht 1963

Riccardo Fogli (* 1947) Sänger, Sieger des San-Remo-Festivals 1982

Lorenzo Bertini (* 1976) Rudersportler, Olympische Bronzemedaille 2004

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pontedera aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pontedera verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de