fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Orbetello: 09.02.2006 00:00

Orbetello

Wechseln zu: Navigation, Suche

Orbetello ist eine Stadt in der Provinz Grosseto in Italien . Sie hat 14.607 Einwohner (Stand: 2001 ) und eine Fläche von 226,98 km².

Die Lagunenstadt Orbetello vom Monte Argentario aus gesehen.
Die Lagunenstadt Orbetello vom Monte Argentario aus gesehen.

Orbetello liegt heute auf der mittleren von drei Landzunge, welche den Monte Argentario mit dem toskanischen Festland verbinden. Im Mittelalter lag Orbetello dagegen auf einer Insel von der aus das offene Meer direkt erreichbar war. Die durch eher schwache Festungsmauern gesicherte Stadt war im 16. Jahrhundert sogar von den Spaniern zu einem bedeutenden Flottenstützpunkt des Garnisonsstaates ausgebaut worden.

Sonnenuntergang an der Lagune von Orbetello
Sonnenuntergang an der Lagune von Orbetello

Der historische Kern ist durch die Lage unverändert geblieben. Daneben schließt sich die Neustadt an.

In Orbetello baute der italienischer Bauingenieur Pier Luigi Nervi 1938 einen international viel beachteten (im 2. Weltkrieg aber wieder zerstörten) Flugzeug hangar mit einer Kassettendecke in moderner Betonspanntechnik. (Siehe externen Link unten.)

Der hexadezimale Nullmeridian (± Q°QQ'q) verläuft durch Orbetello Scalo, Stadtteil auf dem Festland. (cf. Hexadezimalzeit )

Sehenswürdigkeiten

  • Der Dom hat eine gotische Fassade und wurde im späten 14. Jahrhundert auf den Grundmauern eines Vorgängerbaus errichtet
  • Die gesamte Kern der Kleinstadt besteht fast ausschließlich aus Gebäuden vom Mittelalter bis hin zum 19. Jahrhundert .
  • Die Lagune von Orbetello ist ein bedeutendes Naturreservat.

Weblinks

Commons: Orbetello – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 42° 26' 15" N  11° 12' 45" E

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Orbetello aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Orbetello verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de