fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lodi (Italien): 21.01.2006 15:33

Lodi (Italien)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lodi (dt: Lauden) ist eine Stadt mit rund 41.000 Einwohnern in der gleichnamigen Provinz ( Provinz Lodi ) in der italienischen Region Lombardei und liegt ca. 30 km südöstlich von Mailand am Fluss Adda.

Geschichte

Lodi war eine keltische Siedlung und trug in römischer Zeit den Namen Laus Pompeia. Seit dem 4. Jahrhundert war die Stadt Bischofssitz , allerdings liegt die Frühzeit des Bistums bis ins 9. Jahrhundert vollkommen im Dunkeln. Bedeutungsgewinn unter den späten Ottonischen Kaisern Ende des 10. Jahrhunderts . Durch den dadurch verbundenen Aufschwung des Handels geriet Lodi in Konflikt mit Mailand. Nach mehreren Kriegen wurde Lodi durch Mailänder Truppen zerstört und 1158 ca. 7 km. vom alten Siedlungskern entfernt mit Hilfe des Kaisers Friedrich Barbarossa neu gegründet und befestigt. Erst 1198 kam es zu einem Friedensschluß mit Mailand, von dem beide Städte auch wirtschaftlich profitierten.

Das 13. Jahrhundert war durch soziale Unruhen und Parteikämpfe zwischen Ghibellinen und Guelfen geprägt, in den Mailand mehrfach intervenierte. Während der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts gewann die Familie der Visconti die Macht in der Stadt. Lodi blieb damit Teil des Territoriums von Mailand.

Im Jahr 1992 wurde das Gebiet um Lodi von der Provinz Mailand abgetrennt und die Provinz Lodi geschaffen.

Lodi ist seit ältesten Zeiten Bischofssitz . Zum neuen Bischof ernannte Papst Benedikt XVI. am 14. November 2005 den bisherigen Weihbischof aus dem Erzbistum Mailand Giuseppe Merisi , der bis dahin Titularbischof von Drusiliana gewesen war.

Sehenswürdigkeiten

Erhaltene Bauwerke: Stadtkern mit der Piazza Maggiore; teilweise romanischer Dom , Rathaus, Bischofspalast.

Städtepartnerschaften

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lodi (Italien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lodi (Italien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de