fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel San Damiano: 06.02.2006 20:43

San Damiano

Wechseln zu: Navigation, Suche

San Damiano ist der Name einer Kirche und eines ehemaligen Konventes in Assisi. Der Ort ist eng mit der Biographie des Heiligen Franziskus von Assisi und der Heiligen Klara von Assisi (1194-1253) verbunden.

Inhaltsverzeichnis

Lage

San Damiano befindet sich ca. 20 Minuten Fussweg unterhalb von Assisi. Inmitten von Feldern und Olivenbäumen befindet sich der weitgehend ursprünglich erhaltene Gebäudekomplex mit Kapelle und Klosterräumen.

Religiöse Bedeutung

Neben der Eremo delle Carceri ist San Damiano wohl derjenige Ort in der Umgebung Assisis, an dem die Lebensprinzipien des Franziskus von Assisi wie Einfachheit, Naturverbundenheit und Stille in besonderer Weise wahrzunehmen sind.

Berufungsort des Hl. Franziskus

Zu Lebzeiten von Franziskus war San Damiano eine aufgelassene Kapelle, die teilweise wohl bereits von Bauern abgetragen war. Im Jahre 1205 soll Franziskus vor dem noch in der verfallenen Kirche hängenden Kreuz die Worte vernommen haben "Bau meine Kirche wieder auf, die wie Du siehst bereits zerfällt". Dieses Kreuzbild aus San Damiano hängt heute in der Basilica di Santa Chiara in Assisi.

Erste Klostergemeinschaft der Hl. Klara

1212 gründete die Hl. Klara hier mit ihren Gefährtinnen ihre erste Klostergemeinschaft. 1253 stirbt Klara in San Damiano. Die Klarissen bewohnten den Konvent noch bis 1260 .

Ort des Sonnnengesangs

Der Hl. Franziskus nutzte San Damiano auch als Rückzugsort aus dem lebhaften Assisi. In den Jahren 1224 und 1225 dichtete er in San Damiano seinen berühmten „Cantico delle Creature" (Lied der Geschöpfe) im deutschen als "Sonnengesang des Hl. Franziskus" bezeichnet.

Kunstgeschichte

Vor der Kirche befindet sich eine eingeschossige offene Vorhalle (Portikus). Auf der rechten Seite in der Kapelle des Hl. Hieronymus finden sich Fresken des Tiberio d'Assisi aus dem frühen 16. Jahrhundert. Im Inneren der einschiffigen Kirche hängt eine Kopie des Kreuzes von San Damiano. Die Fresken im Kirchenraum u.a. mit Episoden aus dem Leben des Hl. Franziskus stammen aus dem 14. Jahrhundert. Vor dem Altar gelangt man rechts über einen Treppenabsatz mit einer Kreuzigungszene von Pier Antonio Mezzastris (1482), in den Kreuzgang mit Garten und zu den Klosterräumen. Im Kreuzgang befinden sich Fresken von Eusebio da S. Giorgio (1507). Im Refektorium, das sich weitestgehend im ursprünglichen Zustand befindet, sind Fresken von Dono Doni in leider schlecht erhaltenem Zustand zu sehen.

Weblinks

http://www.assisionline.it/convento_di_san_damiano_assisi.html

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel San Damiano aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels San Damiano verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de