fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Elba (Insel): 18.02.2006 00:33

Elba (Insel)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Elba und Toskanischer Archipel
Elba und Toskanischer Archipel
Hauptstadt Portoferraio
Hauptstadt Portoferraio
Halbinsel Enfola im Norden
Halbinsel Enfola im Norden
die Westküste
die Westküste
Strand von Marina di Campo
Strand von Marina di Campo

Elba ist eine Insel im Mittelmeer und gehört zum Toskanischen Archipel der Region Toskana in Italien ( Provinz Livorno ). Sie ist knapp 20 km vom italienischen Festland entfernt.

  • Oberfläche: 224 km² (drittgrößte Insel Italiens)
  • Küstenlänge: 147 km
  • höchster Punkt: Monte Capanne (1.019 m)
  • durchschnittliche Jahrestemperatur: 15,7 °C

Heute leben im Winter auf der Insel ca. 32.000 Personen in 8 Gemeinden: Portoferraio (gleichzeitig auch die Hauptstadt der Insel), Campo nell'Elba , Capoliveri, Marciana , Marciana Marina , Porto Azzurro , Rio Marina und Rio nell'Elba .

Geschichte

Elba war in frühen Zeiten berühmt für seine Eisenminen, und seine Schmelzöfen gaben der Insel den griechischen Namen Aethale (Ruß). 453 v. Chr. wurde Elba von Syrakus verwüstet. Vom 11. bis zum 14. Jahrhunderte gehörte es zu Pisa, und 1399 kam es unter die Herzöge von Piombino. 1548 wurde es von ihnen an Cosimo I. von Florenz abgetreten. 1596 wurde Porto Longone von Philipp III. von Spanien eingenommen und bis 1709 gehalten. Dann wurde es an Neapel abgetreten. 1802 wurde die Insel durch den Frieden von Amiens Frankreich zugesprochen.

1814 wurde Napoléon Bonaparte nach seiner Abdankung als Kaiser von Frankreich in Fontainebleau nach Elba verbannt, wo er am 4. Mai 1814 landete. Er erhielt den Titel Kaiser von Elba und wurde Herrscher über die damals 10.000 Einwohner, bis sich sein Interesse nach 9 Monaten und 23 Tagen wieder Frankreich zuwandte. Nach seinem Sturz wurde die Insel der Toskana angegliedert und ging mit ihr zusammen 1860 in Italien auf. 1982 wurde die letzte Eisenmine geschlossen.

Weblinks

Commons: Elba – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 42° 46' 30" N, 10° 16' 47" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Elba (Insel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Elba (Insel) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de