fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Trebbia: 10.02.2006 19:01

Trebbia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Trebbia ist ein rechter Nebenfluss des Po in der Emilia-Romagna . Er entspringt in den ligurischen Apenninen nordöstlich von Genua und fließt über 115 Kilometer ( Mäander eingeschlossen) nordnordöstlich bis er oberhalb von Piacenza mündet. Der bedeutendste Ort im Tal der Trebbia ist die Gemeinde Bobbio mit seinem berühmten Kloster San Colombano.

Die Trebbia hieß in der Antike Trebia und war der Fluss, an dem im Zweiten Punischen Krieg im Dezember 218 v. Chr. Hannibal die Römer schlug (siehe Schlacht an der Trebia ).

Eine zweite Schlacht an der Trebbia fand am 18. Juni 1799 im Zweiten Koalitionskrieg statt, in dem österreichische und russische Truppen die französischen Truppen aus Oberitalien vertrieben und die französischen Satellitenstaaten zerstörten. Für das vereinte österreichisch-russische Kontingent wurde am 24. Februar 1799 Alexander Wassiljewitsch Suworow als Oberbefehlshaber eingesetzt. Es folgen die Schlachten an der Adda am 27. April , der Einzug in Mailand am 30. April , der Fall von Turin am 22. Mai , am 18. Juni die Schlacht an der Trebbia, und schließlich am 15. August die Schlacht bei Novi, mit der der Feldzug entschieden war.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Trebbia aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Trebbia verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de