fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Toce: 18.12.2005 01:42

Toce

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Toce (deutsch: Tosa) ist ein 76 km langer Fluss in der norditalienischen Region Piemont .

Er entspringt auf der zu Italien gehörenden Südseite des Griespasses (nahe dem Nufenenpass ) unweit der schweizerischen Grenze.

Unterhalb von Frütt (it.: La Frua) stürzt er über eine erste Talstufe (Tosafall/Cascate del Toce) 143 m hinunter ins Val Formazza (dt. Pomatt). Er durchfließt das Val Formazza und nach einer weiteren Talstufe das Valle Antigorio. Bei Crevola d'Ossola mündet von rechts die vom Simplonpass kommende Diveria . Hier weitet sich das Tal, das von hier ab Valle d'Ossola heißt. Der Toce passiert den Hauptort des Tals, Domodossola, ferner Villadossola und Ornavasso. Trotz der intensiven Erschließung des Tals behält er seinen Charakter als breithingelagerter Wildfluss bei. Nach 76 km mündet er bei Fondotoce - halbwegs zwischen Gravellona Toce und Verbania-Pallanza - in den Lago Maggiore.

Wichtigste Nebenflüsse

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Toce aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Toce verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de